Physik Trafo Nagel schmelzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 A sind schon viel. Die Sicherung einer Steckdose kann in der Regel 16 A aushalten.

Bei 100 A würden die Leitung wahrscheinlich schmelzen.

Allerdings sagt ja 100 A aleine nichts über die Energie aus, dazu brauchst du noch eine Spannungsangabe.

Bei dir ist zb an der Primärseite 230 V und es fliesen 5 A .

Macht 1150 Watt.

Auf der Sekundärseite ist es etwas weniger ( Wirkungsgrad) obwohl dort 100 A fliesen.

AskLokiboi
Fragesteller

Woher kommen denn da die 230 V? Tut mir leid ich bin nicht gut In Physik. Danke trotzdem schonmal für die Antwort

Blume8576  30.11.2023, 19:37
@AskLokiboi

Die 230 V sind die Netzpannung an der Steckdose.

Die werden, einfach erklärt, von Generatoren erzeugt die so gebaut sind das eben 230V entstehen.