Physik Schule 6. Klasse Strom?

2 Antworten

Die Antwort hängt davon ab, in welchem Zusammenhang das Thema besprochen wurde, z.B. ob der Draht einfach nur so rumliegt oder ob er gespannt ist, untersuchen wir thermische Probleme oder den Widerstand… gibt e eine Konkretisierung der Aufgabe? Ohne Konkretisierung müssen wir uns ein Szenario ausdenken aber das kann natürlich verkehrt sein und damit auch die Antwort.

peterle663
Fragesteller

Hauptfrage ist was der elek. strom mit Hitze zu tun hat. Strom bedeutet auch Hitze, zb Toaster oder Fön. Wie gesagt, meine Tochter konnte den Versuch nicht mitmachen

Unterholz  16.10.2023, 13:45
@peterle663

wenn wir den Versuchsaufbau nicht genau kennen, geht’s ein bisserl ins Raten, hier ein Vorschlag, kann aber auch daneben liegen

… wird der Strom genügend erhöht, wird der Draht erhitzt

… sind 2 unterschiedlich dicke Drähte an den Enden verknotet und per Strom erhitzt, dann teilt sich der Strom so auf, dass durch den dickeren Draht ein höherer Strom fließt, als durch den dünneren. Es könnte sein, aber zur Berechnung braucht man dann Zahlenwerte, dass auch der dicke mehr erwärmt

… Kupfer + Konstantan. Konstantan erwärmt sich mehr

kupfer + Konstantan verdrillt, Draht wird gleichmäßig warm

peterle663
Fragesteller
@Unterholz

zu 4. ist der strom höher durch die wendelung (Spule?)? und damit auch die Wärme?

Passiert in den Knoten nichts? Also hat der Knoten keinen Einfluss?

Und vielen Dank für deine Hilfe.

Unterholz  16.10.2023, 17:24
@peterle663

Problem…. Ich weiß nicht was genau gemeint ist. Wechselstrom? Welche Art der Wendelung, wie sieht die genau aus? Falls Wechselstrm, ist die Wendel so, dass sie als Induktivität wirkt…. Bei einem Fön ist das eher nicht der Fall….. wird ein langer Draht zu einer kompakten Spule verwickelt, wird die wärmer als der lange Draht und dann hat man auch eine Induktivität. Mit den Knoten weiß ich nichts anzufangen. Ein Kupfer-Konstantan-Mix ist hinsichtlich einer Erwärmung so, dass Kupfer eher keinen Einfluss hat… bis auf die zusätzliche Masse, denn die Wärmeabgave kommt eher aus dm Konstantan, weil Widerstandsdraht…. Sorry aber ohne den genauen Versuchsaufbau sind die Antworten etwas unscharf.

Sicher wird die Spannung erhöht, was eine höhere Stromstärke zur Folge hat.

  1. Draht wird warm/heiß und verlängert sich
  2. Der dünne Draht wird heißer und s.o.
  3. unterschiedliche Erwärmung der verschiedenen Drähte.
  4. Der gewendelte Teil wird heißer, da sich die Draht-Wendel gegenseitig erwärmen.