Physik Knoten und Maschenregel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ergebnisse in Deiner Stromknotenbetrachtung sind alle richtig.

Für die Berechnung der Teilspannungen in der anderen Schaltung reicht allerdings die Anwendung der Maschenregel allein nicht aus. Zur besseren Übersicht habe die Schaltung umgezeichnet.

Bild zum Beitrag

Man findet für 15 unbekannten Spannungen ingesamt 10 Maschengleichungen:

Bild zum Beitrag

Darum muss entweder zusätzlich die Knotenregel zur Anwendung kommen. Oder man verwendet die Spannungsteilerregel. Dafür muss man sich über die beteiligten Widerstände Klarheit verschaffen. Die Zeichnung legt die Aufteilung in 4 Teilwiderständen in Subnetzteilen nahe. Hier die Berechnung der Widerstandnetzwerke.

Bild zum Beitrag

Nun erst gelingt die Berechnung der Teilspannungen nach der Spannungsteilerregel. Billiger ist das nicht zu haben.

Bild zum Beitrag

Eigentlich nicht zumutbar für einen Physiktest. Ist dem Lehrer das klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Strom, Spannung)  - (Schule, Strom, Spannung)  - (Schule, Strom, Spannung)  - (Schule, Strom, Spannung)  - (Schule, Strom, Spannung)
hallo1123511jjn
Fragesteller

Hey ,auch wenn's spät kommt: Danke!!

Die Erklärung hat mir wenigstens eine 3 statt einer 5 gerettet.

Der Physiklehrer kann das bei uns nicht so gut erklären und niemand versteht es .

Danke nochmals !!