Physik diagramme?

2 Antworten

Die Geschwindigkeit v(t) ist die Ableitung der Wegfunktion s(t):

v(t) = s'(t)

Die Beschleunigung a(t) ist die Ableitung der Geschwindigkeit v(t):

a(t) = v'(t)

Im konkreten Fall ist das tv-Diagram richtig:

• im Intervall [0,2] ist v(t) konstant 2.
  • im Intervall [2,4] ist v(t) konstant 0.
  • im Intervall [4,5] ist v(t) konstant -3 (aus dem Bild nicht klar abzulesen).
  • im Intervall [5,6] ist v(t) konstant 0.

Damit wird v(t) zu einer Impulsfunktion.

Das ta-Diagramm ist nicht richtig, denn in allen offenen Intervallen ist a(t) = 0, denn v(t) ist dort konstant. Das gilt aber nicht für die Übergänge von Intervall zu Intervall. Man könnte also im ta-Diagramm

• an der Stelle t=2 einen senkrechten Strich auf -2 machen, da sich zu diesem Zeitpunkt v(t) von 2 auf 0 ändert.
  • an der Stelle t=4 einen senkrechten Strich auf -3 machen, da sich zu diesem Zeitpunkt v(t) von 0 auf -3 ändert.
  • an der Stelle t=5 einen senkrechten Strich auf +3 machen, da sich zu diesem Zeitpunkt v(t) von -3 auf 0 ändert.

An allen andeen Stellen ist a(t) = 0. Eine solche Darstellung ist theoretisch möglich, die entsprechende Bewegung ist jedoch physikalisch unmöglich.

Was ist falsch? V und a dürften ja nicht gleich aussehen?

Abschnittsweise konstante Geschwindigkeit heißt, dass in den Abschnitten die Beschleunigung 0 ist - das t-a Diagramm ist also denkbar einfach.

(Ob allerdings Dein t-s Diagramm und damit auch das t-v Diagramm schon falsch sind, lässt sich ohne Kenntnis der Aufgabe nicht beurteilen)

Svykk97 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 15:52

Gibt keine aufgabe, waren nur skizzen, allerdings auf das t-s diagramm bezogen

Svykk97 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 15:54
@verreisterNutzer

Wie hätte ich es machen müssen, dass ich auch bei a eine änderung um graphen habe? Dann könnte ich ja nicht mehr die vereinfachte Version bei v nehmen...

verreisterNutzer  28.12.2024, 15:58
@Svykk97

Beim t-s Diagramm hättest Du mit der Funktion s(t) = 1/2 · a· t² arbeiten müssen, also Parabeln zeichnen müssen. Das gäbe dann linear wachsende Geschwindigkeiten und konstante Beschleunigungen ungleich 0.