Physik diagramme?
Hey
Ich gehe grade nichmal 11 klasse physik durch und stehe übel auf dem Schlauch. Ich habe da jetzt so lange drüber nachgedacht, dass ich selbst nicht mehr weiß wie es richtig ist:
Was ist falsch? V und a dürften ja nicht gleich aussehen? Und klar gibt es realistisch bei v nicht solche Sprüge, aber hier geht es nur um die vereinfachte version
2 Antworten
Die Geschwindigkeit v(t) ist die Ableitung der Wegfunktion s(t):
v(t) = s'(t)
Die Beschleunigung a(t) ist die Ableitung der Geschwindigkeit v(t):
a(t) = v'(t)
Im konkreten Fall ist das tv-Diagram richtig:
- im Intervall [0,2] ist v(t) konstant 2.
- im Intervall [2,4] ist v(t) konstant 0.
- im Intervall [4,5] ist v(t) konstant -3 (aus dem Bild nicht klar abzulesen).
- im Intervall [5,6] ist v(t) konstant 0.
Damit wird v(t) zu einer Impulsfunktion.
Das ta-Diagramm ist nicht richtig, denn in allen offenen Intervallen ist a(t) = 0, denn v(t) ist dort konstant. Das gilt aber nicht für die Übergänge von Intervall zu Intervall. Man könnte also im ta-Diagramm
- an der Stelle t=2 einen senkrechten Strich auf -2 machen, da sich zu diesem Zeitpunkt v(t) von 2 auf 0 ändert.
- an der Stelle t=4 einen senkrechten Strich auf -3 machen, da sich zu diesem Zeitpunkt v(t) von 0 auf -3 ändert.
- an der Stelle t=5 einen senkrechten Strich auf +3 machen, da sich zu diesem Zeitpunkt v(t) von -3 auf 0 ändert.
An allen andeen Stellen ist a(t) = 0. Eine solche Darstellung ist theoretisch möglich, die entsprechende Bewegung ist jedoch physikalisch unmöglich.
Was ist falsch? V und a dürften ja nicht gleich aussehen?
Abschnittsweise konstante Geschwindigkeit heißt, dass in den Abschnitten die Beschleunigung 0 ist - das t-a Diagramm ist also denkbar einfach.
(Ob allerdings Dein t-s Diagramm und damit auch das t-v Diagramm schon falsch sind, lässt sich ohne Kenntnis der Aufgabe nicht beurteilen)
Wie hätte ich es machen müssen, dass ich auch bei a eine änderung um graphen habe? Dann könnte ich ja nicht mehr die vereinfachte Version bei v nehmen...
Beim t-s Diagramm hättest Du mit der Funktion s(t) = 1/2 · a· t² arbeiten müssen, also Parabeln zeichnen müssen. Das gäbe dann linear wachsende Geschwindigkeiten und konstante Beschleunigungen ungleich 0.
Gibt keine aufgabe, waren nur skizzen, allerdings auf das t-s diagramm bezogen