Photovoltaik Boom 2024?

6 Antworten

Ich kann mir vorstellen das das ganze einbricht. Fördergelder werden immer weniger und die Effizienz der Anlagen ist anzuzweifeln. Bzw. wie Umweltfreundlich diese sind. Zudem findet ein Wandel in der Politik statt. Schwer zusagen wie es also verläuft. Meine Vermutung ist ein Zusammenbruch des Hypes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rupp123
Fragesteller

In 5 Jahren sind sie abbezahlt bei den aktuellen Preisen

Maxuser  06.01.2024, 09:03
@Rupp123

Sin die Teile in 5Jahren noch effektiv im Vergleich zu anderen Energiefewinnungsarten? Diese Anlagen sind unzuverlässig keine Sonne kein Strom. Die Akkus zum Speicher sind auch nicht hocheffizient.

Die Nachfrage ist bereits eingebrochen. Große Anbieter locken immer aggressiver mit Miet- und Leasing Angeboten. Die Vertragsbedingungen sind teilweise haarsträubend.

In unserem Bekanntenkreis hat eine Familie seit nun 10 Monaten die Panels auf dem Dach - allerdings ist davon noch nichts angeschlossen / aktiviert. Die Kundenbetreuung des Unternehmens ist nicht erreichbar. Man vertröstet per Bandansage. Die bisherigen arbeiten sind bezahlt - die Wetten ob es noch weiter geht laufen.

Seit der Montage ist das Dach undicht - sehr unschön.

Dirndlschneider  05.01.2024, 23:27

Der Anschluss wird meines Wissens vom Stromanbieter getätigt . Die haben sich bei uns auch ewig Zeit gelassen .....warum wohl . Das liegt dann doch ein bisschen anders .

Wenn das Dach undicht wurde ist das natürlich ärgerlich - unser Bautrupp war absolut top notch - ich habe noch nie so eine perfekt zusammenarbeitende Truppe gesehen .

LouPing  05.01.2024, 23:28
@Dirndlschneider

Nein - es fehlen zu Anlage noch wichtige Teile. Der Stromanbieter war da und hätte die Anlage sehr gerne gestartet.

Der Einbau war theoretisch sehr gut terminiert...

Dirndlschneider  05.01.2024, 23:30
@LouPing

Das ist natürlich sehr ärgerlich . Bei uns war es gerade andersherum . 🤷

Ganz im Gegenteil! Immer mehr heizen (Wärmepumpe) oder fahren E-Auto! Da macht es einen Unterschied ob die KWh ca. 5 Cent vom eigenen Dach, oder mind. 35 Cent aus dem Netz kostet....! Das E-Auto darf man ja auch seit 2023 als Speicher nutzen!!

https://www.youtube.com/watch?v=KcYVaGAfCdc

Das Problem beim Wachstum wird sein die Dinger installiert und angeschlossen zu bekommen, wenn wir von DE sprechen.

Global wird das vermutlich weiter anziehen.

Wieder an die 15 GWp zu schaffen wäre natürlich wünschenswert.

Ich denke die Nachfrage wird einbrechen wenn der Strompreis sinkt und der Staat sich die Subventionen nicht mehr leisten kann.

Rupp123
Fragesteller

Strompreis steigt in DE bis zu 30 %

Singuli  06.01.2024, 10:18
@Rupp123

Bei mir wird der Strompreis im März gesenkt. Und die Kilowattstunde bekommt man auch wieder so um die 30 Cent. Und bei einer Photovoltaikanlage muss man auch berücksichtigen dass sie nur dann profitabel arbeitet wenn man auch einen Speicher hat. Ansonsten muss man die Energie auch genau dann verbrauchen wenn sie erzeugt wird und das ist schwierig weil viele Leute tagsüber gar nicht zu Hause sind wenn die Anlage Strom produziert.

Mit einer handelsüblichen Balkon Photovoltaikanlage erzeugst du so etwa 400 Kilowattstunden im Jahr. Aber die musst du wie gesagt auch erstmal verbrauchen können. Und dann kannst du dir selber ausrechnen ob sich das noch lohnt oder nicht bei einem Kilowattstundenpreis von 30 Cent.

Rupp123
Fragesteller
@Singuli

Senioren sind oft den ganzen Tag zu Hause. Junge Eltern auch.

Wärmepumpe, Elektroheizung usw.

Singuli  06.01.2024, 10:22
@Rupp123

Wenn das so ist und wenn man dann den Geschirrspüler oder die Waschmaschine genau dann laufen lassen kann wenn die Anlage auch Strom liefert dann ist es gut. Aber in aller Regel passt das halt nicht zusammen. Es sei denn man hat einen Batteriespeicher. Aber auch Batteriespeicher können meistens nicht mehr als zwei Kilowatt Leistung oder so ungefähr abgeben. Das muss man auch berücksichtigen wenn man jetzt z.B einen Backofen und zwei Herdplatten laufen lässt dann nützt der beste Batteriespeicher nichts. Das heißt wenn du unbedacht Strom verbrauchst, hast du am Abend nichts mehr zum Fernsehen schauen.

Rupp123
Fragesteller
@Singuli

Warum glaubst du, waren die Anlagen in den letzten Jahren so beliebt?

Singuli  06.01.2024, 10:23
@Rupp123

Weil sich die Leute diese Gedanken im Vorhinein nicht machen. Und wenn ein Hype ist, dann denkt man auch nicht sonderlich gut nach. Hat man ja auch gesehen wo das Klopapier ausverkauft war. Frage mal Leute wie viel Ertrag so eine Anlage liefert und wie viel Kilowattstunden sie im letzten Jahr deshalb weniger verbraucht haben.

Du kannst auch in meinen Fragen Blättern ich habe das nämlich schon gefragt.

Menschen handeln gern mal irrational und ohne nachzudenken.