Führerscheinregelung 2024?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine neuen Regeln, es gibt Diskussionen. Und wenn, wird es vermutlich einen Stichtag geben. So was es z.B. damals als ich meinen CE gemacht habe. Wer den Führerschein ab Stichtag XY hatte, musste ihn dann alle 5 Jahre verlängern, davor galt die alte Regelung. Es spielte keine Rolle wann man angefangen hatte ,es war relevant, wann man fertig war. Ich hatte z.B. vorm Stichtag angefangen, die Prüfungen und somit die Fahrerlaubnis aber erst nach dem Stichtag. Daher galten für mich dann die 5 Jahre.

Aber ob das überhaupt alles so eintrifft steht ja noch gar nicht fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ich weiß nicht, wie oft diese Frage hier schon gestellt wurde, aber es gibt noch keine neuen Führerschein-Regeln.

Aber falls du doch eine Quelle hast, die was anderes sagt und von Beschlüssen berichtet (nicht von Plänen), lasse ich mich gern belehren.

Bislang gelten die für niemanden, weil nichts davon beschlossen ist und alles nur diskutiert wird. Und auch wenn sie es gleich morgen früh beschließen: Wenn das binnen zwei Monaten in nationales Recht überführt wird, was es muss, wäre das extrem verblüffend.