Führerschein über Jobcenter – brauche Zusage von Firma, aber finde nichts… Tipps?
Hey Leute,
ich bin 26 und aktuell beim Jobcenter. Ich will jetzt wirklich mein Leben auf die Reihe kriegen und raus aus der Abhängigkeit. Mein Ziel ist es, den Führerschein (Klasse B) zu machen und als Kurierfahrer oder ähnliches zu arbeiten.
Das Jobcenter würde mir den Führerschein finanzieren – aber nur, wenn ich eine Einstellzusage von einem Betrieb habe, also ein Schreiben, dass ich dort anfangen kann, sobald ich den Führerschein habe.
Das Problem ist:
Ich finde niemanden, der so eine Zusage machen will, weil die meisten natürlich Leute sofort brauchen – nicht erst in 2–3 Monaten. Ich hab leider auch kein sauberes Führungszeugnis, was es nochmal schwerer macht.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie oder wo ich sowas bekommen kann? Vielleicht ein kleiner Betrieb, ein Selbstständiger oder jemand, der weiß, wie man das regeln kann?
Mir ist wichtig, ehrlich zu sein: Ich hab Bock zu arbeiten, will raus aus dem Amt, aber ohne diese Einstellzusage wird das nix mit dem Führerschein.
Danke für jeden Tipp!
3 Antworten
Ich finde niemanden, der so eine Zusage machen will, weil die meisten natürlich Leute sofort brauchen – nicht erst in 2–3 Monaten. Ich hab leider auch kein sauberes Führungszeugnis, was es nochmal schwerer macht.
Zu Punkt 1
- Verständlich. Denn die Finanzierung einem neuen Mitarbeiter stellt auch eine Gefahr für den AG dar. Und es ist schneller jemand gefunden für "sofort" als erst in unabsehbarer Zeit
Zu Punkt 2
- 2-3 Monate ist ja schon sehr mutig geplant. In so kurzer Zeit hat man meist nicht seinen Führerschein und davon ab, hängt es oft von der Fahrschule ab wann die Theoriestunden stattfinden und wann welches Thema.
Und dann brauchst du neben deinen 12 Pflichtfahrstunden auch noch extra Fahrstunden wenn der Fahrlehrer es so sieht.
Und dann kommen wir noch weiter zu einem großen nicht durchdachten Punkt, nämlich die Bürokratie und Termine. Alleine ein Prüfungstermin kann schon mal 1-3 Monate dauern oder ggf. länger.
- Faktisch, kommst du mit 2-3 Monaten selten bis nie hin.
Zu Punkt 3
Das Führungszeugnis spielt (in der Regel) keine Rolle für den Führerschein, sofern man keine Sperre bekommen hat diese zu erwerben.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie oder wo ich sowas bekommen kann? Vielleicht ein kleiner Betrieb, ein Selbstständiger oder jemand, der weiß, wie man das regeln kann?
Busbetriebe können den Führerschein bezahlen, im Rahmen der Ausbildung.
Ansonsten gibt es da keine anderen "Tipps" .
- ...und zu guter Letzt:
Führerscheine werden nicht "verschenkt", sondern wenn überhaupt als Darlehn gewährt was man zurückzahlen muss.
Das ist richtig.
Beziehe mich hier aber nicht auf die AG-Seite sondern rein auf denn Führerschein.
nicht erst in 2–3 Monaten.
In 2 bis 3 Monaten machst du normalerweise noch nicht mal die Theorieprüfung. Rechne mal realistisch ein halbes Jahr und mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jobcenter nur Stellen als Fahrer zu vergeben hat. Hier bei uns würdest du massenhaft Stellen für Ungelernte finden (Produktion, Gastronomie, Supermärkte...)
Meine Tochter (15) hat jetzt gerade einen Minijob angefangen. Sie konnte sich 1 von 3 angebotenen Stellen aussuchen...
Sei nicht so festgefahren auf Fahrer-Jobs. Mach erst was anderes und leiste dir dann den Führerschein.
das wird vermutlich nix denn bis du den Schein hast vergehen eher 6 Monate oder mehr u darauf lässt sich kaum ein Betrieb ein, zumal du dann keine meist gewünschte fahrerfahrung hast.. also erstmal andere arbeit machen, geld sparen u fs machen u dann als Fahrer bewerben...
neh das Führungszeugnis das spielt eine Rolle für den Arbeitgeber.
Jemand der zum Beispiel wegen Betäubungsmnitteln oder diebstahl aufgefallen ist, dem möchte man nicht gerade die Schlüssel von einem Transporter voller wertvoller Waren anvertrauen.