Wie lange sind Theoriestunden in der Fahrschule gültig?
Hallo!
Ich habe letztes Jahr im April einen Führerschein-Schnellkurs gemacht, bzw. den gesamten Theorieunterricht in 10 Tagen. Dann ist immer etwas dazwischengekommen, und 2024 war ziemlich stressig, sodass ich bis jetzt nicht dazu gekommen bin, es endlich weiterzumachen.
Mich interessiert, ob die Theoriestunden im April 2025 ablaufen oder ob sie 2 Jahre gültig sind. Online finde ich verschiedene Informationen.
Ich habe meine Unterlagen bei der Führerscheinstelle erst diese Woche eingereicht und möchte mich, sobald mein Antrag bearbeitet ist, zur Prüfung anmelden. Ich will nur wissen, ob ich dann nur Zeit bis Ende April habe oder bis April 2026.
Danke!
2 Antworten
Du hast 12 Monate Zeit um die Fahrprüfung zu machen.
Siehe FeV §18 Abs.2:
(2) Die praktische Prüfung muss innerhalb von zwölf Monaten nach Bestehen der theoretischen Prüfung abgelegt werden. Andernfalls verliert die theoretische Prüfung ihre Gültigkeit. Der Zeitraum zwischen Abschluss der praktischen Prüfung oder – wenn keine praktische Prüfung erforderlich ist – zwischen Abschluss der theoretischen Prüfung und der Aushändigung des Führerscheins darf zwei Jahre nicht überschreiten. Andernfalls verliert die gesamte Prüfung ihre Gültigkeit.
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__18.html
Edit, falls Du noch keine Theorie hast:
FeV §16 Abs.3:
Der Abschluss der Ausbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Liegt die Bestätigung nicht vor oder ergibt sich aus der Bestätigung nicht, dass der Abschluss der Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, darf die Prüfung nicht durchgeführt werden.
Danke! Mit dem Fahren habe ich noch nicht angefangen, wollte erst die Theorie fertig machen und dann das.
Nach bestehen der Theorie hast du genau ein Jahr Zeit die Praxis zu bestehen...klappt das nicht musst du die Theorieprüfung erneut ablegen
Nein. Ein Jahr nach dem Führerscheinantrag muss man die Theorieprüfung bestanden haben.
Ja, das weiß ich. Aber wie lange Zeit habe ich nach dem Unterricht, um die Theorieprüfung zu bestehen? Ein oder zwei Jahre?