Wie lange sind Theoriestunden in der Fahrschule gültig?

2 Antworten

Du hast 12 Monate Zeit um die Fahrprüfung zu machen.

Siehe FeV §18 Abs.2:

(2) Die praktische Prüfung muss innerhalb von zwölf Monaten nach Bestehen der theoretischen Prüfung abgelegt werden. Andernfalls verliert die theoretische Prüfung ihre Gültigkeit. Der Zeitraum zwischen Abschluss der praktischen Prüfung oder – wenn keine praktische Prüfung erforderlich ist – zwischen Abschluss der theoretischen Prüfung und der Aushändigung des Führerscheins darf zwei Jahre nicht überschreiten. Andernfalls verliert die gesamte Prüfung ihre Gültigkeit.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__18.html

Edit, falls Du noch keine Theorie hast:

FeV §16 Abs.3:

Der Abschluss der Ausbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Liegt die Bestätigung nicht vor oder ergibt sich aus der Bestätigung nicht, dass der Abschluss der Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, darf die Prüfung nicht durchgeführt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__16.html

mmmbopp 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:54

Danke! Mit dem Fahren habe ich noch nicht angefangen, wollte erst die Theorie fertig machen und dann das.

Nach bestehen der Theorie hast du genau ein Jahr Zeit die Praxis zu bestehen...klappt das nicht musst du die Theorieprüfung erneut ablegen

mmmbopp 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 16:50

Ja, das weiß ich. Aber wie lange Zeit habe ich nach dem Unterricht, um die Theorieprüfung zu bestehen? Ein oder zwei Jahre?

DaKaBo  03.02.2025, 07:47
@mmmbopp

Ein Jahr nach Führerscheinantrag musst du die Theorieprüfung bestanden haben.

DaKaBo  03.02.2025, 20:24
@Mariomadda69

Nein. Ein Jahr nach dem Führerscheinantrag muss man die Theorieprüfung bestanden haben.

mmmbopp 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 20:27
@DaKaBo

Jetzt machst mich irre. 😅

mmmbopp 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 20:29
@mmmbopp

Also, ich hatte meinen Theorieunterricht im April 2024. Ich habe meinen Führerscheinantrag erst vor ein paar Tagen abgegeben. Die Prüfung habe ich, sobald mein Antrag bearbeitet ist.