Philosophen, Physiker, Religiöse, spirituelle eure Meinung ist gefragt?

8 Antworten

Hallo Erdnussbutter78

Interessante Vorstellung ^^ ich habe mal ein Buch angefangen zu Schreiben in dem es darum gehen sollte das nur Gott und man selbst existiert.. Kam mal auf ähnliche Thesen ^^

Habe mich dann aber nicht weiter damit befasst..

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Erdnussbutter78
Fragesteller

Warum hast du dich nicht weiter damit befasst?

Lacrimis27  25.08.2021, 11:47
@Erdnussbutter78

Weil es unnütz wurde.. Philosophien die zu nichts führen - ich befasse mich mehr damit, was ich in diesem Leben erreichen kann.. Alles weitere ist das Problem meiner kommenden Existenzen ^^ doch kann ich evtl jz schon, das spätere Leben erleichtern

Fast gar keine.

Richtig ist, dass wir uns nicht nur als absolute Individuen sehen sollte, sondern irgendwo auch als Einheit.

Aber zu sagen, dass alle Menschen nur eine Person sind, geht sogar über die Einheitsgedanken des Hinduismus weit hinaus und ist einfach nur grundlegend falsch. Denn damit werden die verschiedenen Personen auf eine einzige reduziert mit der Begründung, man würde so eine Entwicklung durchmachen.

Muss man aber Hitler sein, muss man Stalin sein, muss man ein Kindesmörder und brutaler Vergewaltiger sein, um sich zu einem "Gott" zu entwickeln? Muss man so tief ansetzen? Und sind Hitler und Sophie Scholl dieselbe Person in verschiedenen Entwicklungsstadien? Das ist wirklich das Allerletzte.

Der Einheitsgedanke ist hier völlig überzogen, überradikalisiert und unsinnig auf eine One-Man-Show verengt worden, womit - mangels mehreren - auch die Einheit wegfällt.

Erdnussbutter78
Fragesteller

Vielen dank für das Feedback

deload  25.08.2021, 11:12

Denn damit werden die verschiedenen Personen auf eine einzige reduziert

Es bleiben verschiedene Personen, die "eine" Person ist hier lediglich eine metaphysische Instanz.

um sich zu einem "Gott" zu entwickeln?

Ein Gott ist es nicht, denn mehrere Götter kann es nicht geben. Ich denke der Gottbegriff soll nur auf den begrenzten menschlichen Verstand hinweisen.

Muss man aber Hitler sein, muss man Stalin sein, muss man ein Kindesmörder und brutaler Vergewaltiger sein, um sich zu einem "Gott" zu entwickeln?

Man könnte ja den Renaissance-Gedanken der inneren Welt und der Gegensätze aufgreifen und sich die Frage stellen, gibt es Gut ohne Böse? Wie soll man sich zum Guten entwickeln, wenn man das Böse nicht kennt?

*alles ausgehend von einem hypothetischen Video

nobytree2  25.08.2021, 12:00
@deload

Man kann es natürlich auch als Entwicklung der Menschheit insgesamt sehen auf eine höhere Ebene hin (die dann als Gott bezeichnet wird, um das Höhere auszudrücken).

Damit hätten wir eine Entwicklung der Menschheit insgesamt, so dass der Tod nichts tragisches ist, weil die Menschheit insgesamt fortschreitet. Durch diese Sichtweise wird aber der Mensch in ein Dauerkollektiv de-individualisiert, womit ich auch nicht einverstanden bin. Das erinnert mich irgendwie an das Borg-Kollektiv aus Star Trek. Irgendwie werden dann einzelne Taten wie die von Sophie Scholl und einzelne Extremverbrechen zu einer Gesamtentwicklungslogik, die ich als isolierte Betrachtungsweise nicht akzeptieren würde.

deload  25.08.2021, 14:44
@nobytree2

Irgendwie werden dann einzelne Taten wie die von Sophie Scholl und einzelne Extremverbrechen zu einer Gesamtentwicklungslogik,

Das ist eine abstruse Gedankenfigur, zumindest auf menschlicher Ebene, das stimmt. Aber ich stelle mir auch ein Jenseits, sofern es das gibt, nicht minder abstrus vor.

Wie viel Wahrheit steckt dahinter?

Ich glaube nicht daran.

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Mit fällt dazu nur ein Wort ein: Häresie.

Es begann schon mit Eva, dass die Menschen sich Gott ebenbürtig oder sogar ihm gleich betrachten wollten und es hat sich seither nicht geändert.

Also mit dem christlichen Glauben ist dass Video absolut unvereinbar.

Eine aus vielen Glaubensrichtungen zusammengewürfelte Phantasie ohne Grundlage und ohne irgendeinen Nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deload  25.08.2021, 11:14

zusammengewürfelte Phantasie ohne Grundlage*

*wie die Bibel.

WordofGod  25.08.2021, 11:21
@deload

Wenn Du meinst...

Du wirst es wissen, sobald Du gestorben bist.

Bis dahin habe ich einen erfüllenden Sinn im Leben, Du wahrscheinlich eher nicht. Da wird es eher um Geld gehen (das man am Ende nicht mitnehmen kann), oder Ansehen (von dem Du im Tod nichts hast) oder Nachkommen zeugen, die dann das gleiche Sinnproblem haben, wie Du.

Wenn Du aber Recht haben solltest, macht es keinen Unterschied. Außer, dass ich ein glückliches und erfülltes Leben mit Hoffnung und Freude gehabt haben werde.

Die Chancen stehen für mich dann doch besser. Dann bleibe ich lieber Christ. 😇

deload  25.08.2021, 14:17
@WordofGod

Du wahrscheinlich eher nicht.

Christentum oder Verdammnis. Das war schon immer das christliche Motto. Aber danke für den sinnbildlichen Scheiterhaufen, für das vollkommen legitime anzweifeln deiner Autoritäten.

Du wirst es wissen, sobald Du gestorben bist.

Einen vermenschlichten abrahamitische Religion abgekupfert aus dem Judentum und dem Neuplatonismus, dogmatisiert von Augustinus und irgendwie rational zusammengeleimt von Thomas von Aquin, kann ich ziemlich sicher ausschließen, ja.

Da wird es eher um Geld gehen (das man am Ende nicht mitnehmen kann), oder Ansehen (von dem Du im Tod nichts hast) oder Nachkommen zeugen, die dann das gleiche Sinnproblem haben, wie Du.

Nichts davon. Danke der Nachfrage.

Die Chancen stehen für mich dann doch besser.

Wenn du meinst dein Gott erlöst dich dafür, dass dein Glaube auf der pascalschen Wette fußt..

Wassermann3500  26.08.2021, 15:39
@WordofGod

Was, wenn der Islam die richtige Religion ist? Andersgläubige werden in den meisten Religionen schlimmer bestraft als Ungläubige, und von allen Weltreligionen kann nur eine die richtige sein, weil sie sich widersprechen. Natürlich glaubt jeder Gläubige, dass genau seine Religion die richtige ist.

Nach allen Regeln der Logik, Rationalität und Wissenschaft kann man jedoch sagen, dass gar keine Religion die richtige ist.

Persönlich entscheide ich lieber selber, welchen Sinn ich meinem Leben gebe, anstatt nur einen Lückentext auszufüllen (= nach Glaubensvorschriften leben). Sinn finde ich auch und noch viel eher so. Religiöse Menschen bekommen ein Mandala zum Ausmalen, Atheisten eine leere Leinwand. Fantasie ist wertvoll, man sollte sie allerdings von der Realität abgrenzen können. Du wirst es wissen, sobald du gestorben bist.

Bis auf die Idee: "Ich bin Alle" und: "Ich soll Jeder Mensch zu jeder Zeit " sein (was beides zu denken interessant ist) , ist dieses Video eine nach christlichem Denken zusammengeflickte story mit buddistischen Anleihen.

Kreativ dabei sind die bildlichen Übersetzungen im Video.