Im Großen und Ganzen hat er Recht. Im Grunde ist es so:

Je langsamer wir gehen und je weicher der Untergrund ist, umso mehr treten wir mit der Ferse auf. Je schneller wir gehen und je härter der Untergrund ist, umso mehr gehen wir auf einen Ballengang über. Das passiert automatisch, wenn man barfußlaufen gewöhnt ist, muss aber erst wieder erlernt werden, weil dieser Mechanismus durch das Tragen von Schuhen verlernt wird. Ich trage seit fast zehn Jahren keine Schuhe und bin fast immer im Ballengang unterwegs.

Ich finde den Sprecher sehr anstrengend. "Es nervt mich, weil viele viele Menschen da draußen wirklich nicht mehr weiter wissen." Ach du meine Güte. Wenn jemand seine Emotionen nicht im Griff hat und selbst thematisiert, dass er lieber keinen Kaffee trinken sollte, um sich nicht noch weiter zu destabilisieren, sollte er nicht unbedingt die Kamera einschalten, um die Youtube-Welt daran teilhaben zu lassen.

Dass "andere Leute gucken", wenn man versucht im Ballengang zu laufen, ist eine reine Selbsttäuschung.

Rein fachlich gesehen werden da bekannte orthopädische Fakten aufgezählt. Im Grunde lassen sie sich in einem Satz zusammenfassen: "Laufe so, wie es dir angenehm ist." Daraus ein emotional überhöhtes Video über 21 Minuten zu produzieren wirkt auf mich ausgesprochen affektiert und eher nach einer Profilneurose als nach sachlicher Information. Typisch für Youtube. Emotionen haben einen höheren Unterhaltungswert als Informationen.

Ich belaste barfuß auch größtenteils meinen ballen.

Die Ferse ist ja zum Abrollen, sonst eher eine stützende Wirkung beim stehen.

Man rollt ja quasi vom ballen auf der Fußinnenseite über die Ferse ab.

Wenn man öfter barfuß geht macht man das automatisch. Natürlich gibt es bestimmt Leute die das verlernt haben, nur muss man dann auch erstmal wieder anfangen.

Wirklich barfuß zu laufen ist dann auch wieder ein längerer Nachholprozess.

Da möchte ich mich als jahrelanger geübter Ballengänger mal dazu äußern:

Für mich ist es - auch wenn es angeblich keine Belege dafür gibt dass der Ballengang natürlich ist - die einzige Gangart die meine Knie vor Verletzung schützen können.

Es geht ja nicht hauptsätzlich darum ob man mit dem Ballen oder der Ferse aufkommt sondern in welchem Winkel ist das Knie beim Fußaufsatz. Die meisten Schuhträger setzen hart mit der Ferse mit gestrecktem Knie auf weil es das Schuhwerk (harte Sohle, Absatz) nicht anders hergibt. Barfuß tut das auf harten/steinigen Wegen aber weh also kann es nicht gut sein.

Emanuel empfiehlt ja das Gehen auf dem Fettpolster des vorderen Teils der Ferse. Es ist für mich kein Problem so schmerzfrei zu gehen. Nur ist das Problem ich muss beruflich Sicherheitsschuhe tragen und es geht nicht wie soll ich denn mit dem Teil der Schuhsohle die unter dem vorderen Teil der Ferse ist aufsetzen. Um nicht wieder Probleme mit den Knien zu bekommen muss ich also leicht ballenlastig auftreten. Wenn ich dann in meiner Freizeit barfuß bin müsste ich also im Gehirn immer wieder auf Fersengang umschalten. Aber wozu wenn es barfuß im Ballengang bei mir wunderbar funktioniert?

Was ich nicht nachvollziehen kann ist wieso man auch beim Ballengang den Fuß vor den Körperschwerpunkt schwingen soll? Man kann doch einfach den Fuß absetzen wenn er unter dem Körperschwerpunkt ist. Hier denke ich das Vorschwingen des Fußes vor den Körperschwerpunkt hat sich der Mensch aufgrund des Gewichtes der Schuhe angewöhnt welches oft ein Mehrfaches der Füße ist.

Ich habe schon genügend Videos von barfußlaufenden Naturvölkern gesehen und die gehen tatsächlich größtenteils im Ballengang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mjutu  19.01.2020, 14:21
Für mich ist es - auch wenn es angeblich keine Belege dafür gibt dass der Ballengang natürlich ist - die einzige Gangart die meine Knie vor Verletzung schützen können.

Es funktioniert für dich und damit ist es prima. Für mich ist unverständlich, wieso sich der Sprecher dieses Videos so darüber mokiert.

Ich denke, der Großteil der Menschen ist in der Lage selbst heraus zu finden, wie ein angenehmes und gesundes Laufen für sie möglich ist. Danke, Barfusstobi.

Ja ich finde das gut und habe das auch schon geübt. Aber ich kann es leider wegen meiner Fußfehlstellung nicht richtig machen. Ansonsten ist es glaube ich die natürliche Fortbewegungsart