Was haltet ihr von den Aussagen im Video über Fitness?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Bedingt richtig.

Einmal, er ist ein Old Schooler. Das ist nicht falsch. Das ist besser, als die Fitness Hipster. Aber so ein paar Sachen muss man relativieren.

Einmal, er hat recht. Halbe Wiederholungen und "Hasengef$@ke" sind Müll. Ob man bei Curls den Oberarm angeben muss, lasse ich mal dahin gestellt. Aber die Grundaussage stimmt. Nutze den vollen Bewegungsradius.

Was Maschinen angeht, auch da ein klares jein von mir. Ja, er hat recht. Du Gast auch gar nicht die Muskulatur am Anfang um ordentlich mit freien Gewichten zu trainieren. Dadurch fehlt die Stabilität und die Verletzungsgefahr steigt. Aber, natürlich sollen auch Anfänger mit freien Gewichten trainieren. Schließlich muss man es auch lernen. Und das kann man auch von Beginn an. Ich denke, da liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Generell, ich mag Markus, er sagt viele wahre Sachen. Manchmal möchte man die auch nicht hören. Ein wirklich guter Kerl.

Aber um Traininf zu erklären würde ich eher Smartgains schauen..

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Hallo Sasch93

Markus ist ein Profi der weiß wovon er redet. Ein ganz anderes Niveau als z. B. ein Sascha Huber

Will man auf Dauer erfolgreich sein dann muss man ein genaues Gefühl für seine Muskulatur entwickeln. Kann Jahre dauern und viele schaffen das nie. Ich muss genau spüren was in meinem Muskel passiert dann trainiere ich auch richtig

Der Anfänger ist an Geräten gut aufgehoben auch da stimme ich zu. Man muss erst eine gewisse Sicherheit gewinnen. Aber :

Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät. Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Von Experte ozz667 bestätigt

Ich kann seine Aussagen nur bekräftigen. Vieles habe ich auch von ihm gehört/gelernt. Klar, er ist ein typischer Old School Bodybuilder und hat seine eigene Meinung über viele Sachen. Manches ist vielleicht nicht mehr so aktuell und man weiß mittlerweile durch die Wissenschaft einfach viel mehr. Aber er kann und darf das ja auch behaupten. Er hat sich über Jahre hinweg alles hart erarbeitet und stand dann bei der Mr. Olympia neben Ronnie und Dschäi Katla.

Man sollte vielleicht nicht alles ernst nehmen, was er so sagt. Er hat halt seinen eigenen Humor. Wie fast überall im Leben: am besten Informationen von verschiedenen Quellen holen. Markus hat aber definitiv Ahnung wovon er redet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung