Pflegefamilie?
„Bin ich eine schlechte Mutter, wenn ich meine Kinder in eine Pflegefamilie gebe, weil ich sehr überfordert bin? Ich habe so Angst, das zu machen, obwohl ich weiß, dass es die richtige Entscheidung ist.“
7 Antworten
Nein, du bist im Gegenteil eine gute Mutter, weil du darauf achtest, was für deine Kinder gut ist.
Es wäre schlimmer, wenn du die Kinder um jeden Preis bei dir behalten wollen würdest, und du nicht gut für sie sorgen könntest.
Ich habe sowas schon in meinem Umfeld erlebt, das ist schlimm für alle Beteiligten, also nicht nur für die Kinder und Mutter, sondern das zieht sich über das ganze Umfeld (Nachbarschaft, Schule, etc).
Lass dir da nix einreden. Du weisst selbst, dass es die richtige Entscheidung ist.
Ich arbeite in einer Kita und habe das schon mehrfach erlebt. Das letzte mal gab eine sechsfache Mutter 2 ihrer Kinder in eine Pflegefamilie, weil diese 2 Kinder auf ein noch ungeborenes Kind eifersüchtig reagierten. Es waren 2 der mittleren Kinder. Sie erkannten für sich die derzeitige Situation als schlecht, weil die Aufmerksamkeit bei jedem neuen Kind nicht mehr bei ihnen lag und als der Bauch größer wurden rasteten sie aus. Schlugen der Mutter auf den Bauch, manchmal auch mit Gegenständen und eins der Kinder sprang von der Sessellehne auf den Bauch der Mutter als sie auf dem Sofa schlief. Zum Glück ist nichts passiert bei ihr. Aber sie hat da auch den Schlussstrich gezogen und hat die mittleren beiden Kinder dann in eine Pflegefamilie gegeben. Da sind sie bis heute, obwohl das neue Kind schon 4 Jahre alt ist. Sie sind einmal im Monat bei der Mutter und der restlichen Familie. Und wenn sie da sind, dann gehts meistens drunter und drüber weil die Eifersucht immer noch da ist. Sind beide bei der Pflegefamilie verhalten sie sich normal. Auch in der Kita zeigten sich nach jedem Besuch Auffälligkeiten. Es dauerte immer so 2-3 Tage bis die Kinder wieder normal liefen.
Wenn du der Meinung bist, du bist überfordert, dann lasse dir eine Pflegefamilie zuteilen. Das bedeutet nicht das die Kinder für immer weg sind. Wenn sich die Dinge bessern kannst du sie auch wieder zurück bekommen. Was schlimm wäre ist, wenn dir aus der Überforderung heraus die Hand ausrutschen würde
Nein, ehr eine gute. Eigentlich sollte es bei der Entscheidung auch nicht um dich sonder um die Kinder gehen.
Ist schon interessant zu sehen, dass es bei der Frage als auch bei der ersten Antwort der Kita-Mitarbeiterin eigentlich gar nicht um die Kinder geht, sondern um das Wohl der Mutter. Der Mütter.....
Ihre Frage ist ja nicht: WAS IST DAS BESTE FÜR DIE KINDER?! Sondern ob man eine schlechte Mutter ist wenn man die Kinder abgibt. Also wie es DIR dabei geht und nicht etwa den Kindern .... Es steht auch schon fest, dass es für sie ja DAS BESTE sei!
Es ist also gar keine Frage: WAS IST DAS BESTE FÜR MEINE KINDER? Sondern was ist der einfachste Weg für mich, weil ich ja überfordert bin... in der Hoffnung, dass die Antwortenden hier zusätzlich das schlechte Gewissen beruhigen, denn um mehr kann es ja gar nicht gehen, da die Menschen hier sich überhaupt kein Bild von den ganzen Umständen machen können.
Ich bin nur erstaunt wie die Gesellschaft heute so tickt: Es werden gleich KindER in die Welt gesetzt und wenn es dann unbequem wird, dann weggegeben und bei emotionalem Eigenbedarf wieder zurück geholt.
Das kann man so leider nicht beantworten, da man hier keinerlei Hintergründe kennt.