Pferde Schlachtung _ Legal?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Legal 100%
Illegal 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Legal

Warum sollte es illegal sein - Pferd gehört zu den Nutztieren.

Ich finde, Nutztiere im Sinne von Dingen Tragen aber nicht so!

0
@Pferdefreak16

Wieso?Nur weil jemand Pferde mag hat man kein Recht über andere zu urteilen die Pferd essen,dies Befürworten oder zu bestimmen,dass es nicht gegessen werden darf (außer man ist Vegetarier).Pferdefleisch ist eine billige und fettarme Alternative zum Schweinefleisch und Pferde sind nun mal auch Tiere.In China isst man Hund aber hierzulande ist dies verpönt bzw. Strafbar.Ich frage mich:Wieso?Ist ein Huhn weniger wert als ein Hund nur weil wir diese zu "Haustieren" ernannt haben?An deiner Stelle würde ich LIDL und co meiden und direkt zum Metzger gehen.Der Pferdefleischskandal wurde 4 Wochen gehyped und danach fraßen sie weiter die Mogelpackungen.Pferde sind nun mal Nutztiere - und unter anderem nutzen diese dem ein oder anderen Verdauungstrakt.

4
@Pferdefreak16

Auerochsen haben auch erstmal die Wagen und die Pflüge gezogen und gingen danach erst in die Wurst. Die Kuh muß auch erst mal Kälbchen bekommen und Milch geben und geht dann erst in die Wurst usw. Warum ist ein Nutztier nur für eine Arbeit zu haben?

Wie TheFYNN schreibt ist es doppelmoral. Ein Schwein ist o.k. ein Pferd nicht? Eine Kuh ist o.k. ein Pferd nicht? Warum sollte ein Pferdeleben mehr wert sein als ein anderes TIerleben? Du brauchst es ja nicht zu essen oder zu nutzen. Ich esse kein Pferdefleisch und mein Hund bekommt kein Pferdefleisch, weil ich selber Pferde habe. Ich kann aber verstehen, das man Pferde auch schlachtet und als Nahrung benutzt.

2
Legal

Nach der "Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung" gibt es in Deutschland nur für Fleisch von Hunden, Katzen und Affen ein generelles Verbot, es "zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen".

Pferdefleisch ist ebenso legal wie Fleisch von Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Kängurus oder Krokodilen.

Legal

Legal.

Rossfleisch in allen variationen ist z.b. in der schweiz recht beliebt. Ist gesund und hat fast kein cholesterin. Als fleischlieferant ist die haltung aber kaum besser als in der sonstigen fleisvherzeugung. Meist kommt es daher aus den balkanländern und osteuropa. Oder es landet mustangfleisch aus kanada auf dem teller.