Pferd zureiten / brechen?!

6 Antworten

Einen Menschen oder ein anderes Tier zu "Brechen" bedeutet, ihm den Willen nach Freiheit zu nehmen und ihn hörig zu machen.
.
Beispiel:
Das Wildpferd weidet halt draussen in der freien Natur, rennt rum, wenn's ihm gefällt und bleibt, wenn's ihm gefällt.
Dann kommt irgend ein Mensch, fängt das arme Vieh und sperrt es ein.
Dann wird das Pferd so lange bearbeitet, bis es den Wunsch verliert, wegzurennen und es den Menschen als Herr und Meister akzeptiert.

reiterhexe  18.10.2010, 11:56

den Wunsch zu fliehen wird es trotzdem immer haben und nutzen wenn es kann, doch meist stumpfen die Tiere seelisch so ab dass sie einfach nur noch halbtod sind - und wer bitte will sowas?

Bidou  18.10.2010, 13:47
@reiterhexe

Ganz genau meine Rede!
Die armen Viecher...
Man sollte die bestehenden frei lassen und aufhören neue zu züchten.
Dann gäbe es nur noch Wildpferde.

das zureiten heißt :sie wollen das pferd zahm und zu einem reitpferd machen und das brechen heißt: sie wollen es nicht kaputt rieten nur so ein bissel und nicht zu anstrenckend reiten!

Google mal nach dem Begriff "horsemanship" oder nach dem Namen "Monty Roberts". Die beiden gibt es auch in der Deutschen Wikipedia.

Das ist eine friedliche Methode ein wildes Pferd zu zähmen, ohne ihm mit Gewalt den Willen zu brechen.

Diese Methode wird sher gerne in der neuen Westernreitschulöe genutzt, denn die Pferde sollen später merken, dass der Mensch ein friedlicher Partner ist, der IHnen nichts böses will und dieses auch nicht tut.

Die alkten Methoden, Sattel rauf, festbinden, draufsetzen und abwarten ist eine gewaltvolle Methode, die dem Willen des Pferdes bricht und dafür sorgt, dass es immer weiter Angst vorm dem Menschen hat, der sich nähert. Diese Pferde werden NIE Vertrauen in den Menschen haben, der sich da nähert.

Heutzutage versteht man unter Horsemanship, auch erweitert als „Natural (oder „Good“) Horsemanship“ bezeichnet, die Kunst, mit Pferden natürlich, das heißt für beide Seiten (Pferd und Reiter) stressfrei umzugehen.

Bidou  18.10.2010, 11:46

Hmmm. Es gibt schon Kuschelmethoden zum Brechen? Cool!
Dann empfehle ich, crazyrat zu folgen, Franzi mit vielen F's und I's.

Auch Seelenmord genannt. Das Pferd macht danach alles was der Mensch will aber der Mensch hat trotzdem immer das Gefühl, das Pferd will das eigentlich alles gar nicht. Für den Reiter eines Arbeitspferdes ist das sicher praktisch, der will ja nicht, dass die Beschäftigung/das Reiten mit dem Pferd Spass macht, sondern, dass das Pferd genau das macht, was er von ihm will und genau dann wann er es von ihm will. Ich glaube in Südamerika ist das teilweise noch Gang und Gäbe. Weiterer Vorteil für diese Art von Reiter ist, dass das Pferd quasi sofort nach dem Brechen einsatzbereit ist. Pferd brechen, draufsetzten, losreiten. Gebrochen wird ein Pferd oft indem eines seiner Vorderbeine an den Bauch gebunden wird und es dann solange laufen und bocken und steigen gelassen wird bis es zusammenbricht. Viele Schulpferde und Turnierpferde sind auch gebrochen (wenn auch erst im Laufe der ZEit) weil sie jedesmal wenn sie "sich schlecht benehmen" verdroscher werden bis sie aufgeben. 100% vertrauen kann man diesen Pferden aber nie!

Menschen die "Spass" an ihren Pferden haben wollen und sie sanft an Mensch und Reiter gewöhnen und ihr vertrauen gewinnen wollen brauchen mehrere Jahre bis die Pferde richtig geritten werden können. Da haben dann aber auch die Pferde Spass an der Arbeit.

Noch eine Bemerkung - im Englischen bedeutet "breaking in" also wörtlich übersetzt brechen einfach nur zureiten. Wie das brutale und das schonende zureiten differenziert werden weiß ich aber nicht.

Dem Pferd seinen Willen brechen. Dann macht er alles was der Mensch möchte. Dann hat er Angst vor den Menschen.