Pferd im Turniersportreiten was sagt ihr dazu?

Sorry die Überschrift lässt sich irgendwie nicht ändern 😶😑

5 Antworten

Selbst reite ich keine Turniere, aber ich habe nichts dagegen, dass andere das tun. Und ich finde, man kann sich zu diesem Zweck natürlich ein einsprechendes drittes Pferd kaufen, wenn man genug Zeit und Geld hat, um allen gerecht zu werden.
Dies sollte allerdings nicht nur „Nerven“ dafür haben, sondern über entsprechende Erfahrung/Platzierungen verfügen .
Gut einsteigen in diesem Bereich kann man allerdings nur, wenn man sich in einem entsprechenden Umfeld bewegt und dort passende Unterstützung bekommt. Wenn da jemand im Internet fremde Leute um Rat fragt, sehe ich das ehrlich gesagt etwas kritisch.

Kisajelo  09.11.2023, 07:16

"Turniere reiten" heißt ja nicht zwingend in hohen Klassen zu starten. Ich musste mir auch alle Informationen aus dem Internet zusammen basteln - nicht einfach abes es geht.

TekilaNicky
Fragesteller

Meine Pferde selbst stehen eigentlich in einem Sportstall, wo alle voll für Turnierreiten sind und deshalb wollte ich so viele Meinungen wie möglich bekommen

TekilaNicky
Fragesteller

Meine Pferde selbst stehen eigentlich in einem Sportstall, wo alle voll für Turnierreiten sind und deshalb wollte ich so viele Meinungen wie möglich bekommen

Kisajelo  09.11.2023, 10:34
@TekilaNicky

Und warum stehen dein nicht reitbares Shetty und dein nicht gerittener Youngster in einem "Sport Stall"? Klingt für mich stark nach Boxenhaltung.

Urlewas  09.11.2023, 12:16
@TekilaNicky

Viele Köche verderben den Brei. Man braucht nicht „möglichst viele“ Meinungen, denn das verwirrt höchstens. Entweder du willst Turniere reiten - dann halte dich an deinen Reitlehrer und die Leute um dich rum, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, oder du läßt es eben. Die Meinung von Veganern, denen jegliche „Gefangennahme“ von Tieren, geschweige denn deren Nutzung ein Gräuel ist, nützt dir ja garnichts.

Ein gutes Pferd ist kein Selbstläufer und du kannst dir das beste kaufen - wenn du als Reiter es nicht schaffst, mit ihm ein Team zu bilden und ihm die nötige Sicherheit zu vermitteln, dann ist auch oft ganz schnell vorbei mit der Nervenstärke...

Wenn du noch gar nicht in dem Bereich unterwegs bist, finde ich es mega übertrieben, als Newbie ein Pferd extra dafür zu kaufen. Fang doch erstmal an mit Springunterricht, sieh zu, ob DIR das überhaupt liegt und ob DU die Nerven dafür hast... dann geht es los mit WBO. Dafür brauchst du kein großartiges Turnierpferd. Wenn du Erfahrung gesammlt und dabei bleiben willst, dann machst du die nötigen Abzeichen und dann ist der Zeitpunkt gekommen, sich nach einem passenden Pferd umzusehen.

Turnierreiten ist außerdem nicht gleich Turnierreiten. Auf irgendeinem kleineren Turnier ein bisschen E und A Springen schafft eigentlich jeder, aber für größere Geschichten wird es dann natürlich aufwändiger. Was das eigene und das Training des Pferdes angeht, natürlich auch Zeit und Kosten betreffend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Was haltet ihr vom Turniersport?

Turniere sind ausschließlich für den Menschen, das Pferd hat dadurch absolut keine Vorteile. Daher ist es meine Aufgabe es dem Pferd so angenehm wie möglich zu machen - und wenn man merkt es passt dem Pferd gar nicht, es sein zu lassen.

Würdet ihr es empfehlen sich ein Pferd zu kaufen und dabei besonders darauf zu achten, ob es die Nerven als Turnierpferd hat?

Wenn du Turniere reiten möchtest wäre DAS doch eine gute Idee... Ein drittes Pferd ist allerdings eine ordentliche Hausnummer, warum können die beiden anderen denn nicht auf einem kleinen Turnier starten?

Reitet ihr Turniere und habt ihr vielleicht Tipps, wie man in dem Bereich gut einsteigen kann?

Ja, ich reite Turniere. Ich würde vorher viel auswärts reiten ohne Leistungsdruck - ebenfalls sollte sich das Pferd auch in stressiger Umgebung gut verladen lassen. Ansonsten war bei mir nie das Pferd das Problem sondern die für mich als Einsteiger komplizierten Regelwerke - lass dir das am besten von jemanden erklären der damit Erfahrung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TekilaNicky
Fragesteller

Danke🙂

Meine anderen Pferde kann ich auf Turnieren nicht reiten, weil das eine ein Shetty ist, wofür ich viel zu groß bin, und mein Wallach ist 5 Jahre alt und er hat sehr sehr schwache Nerven und ihm kann ich das einfach nicht zumuten...

Ich habe sehr viel Zeit, sodass ich locker auch drei Pferde schaffen würde. Und finanziell ist das auch kein Problem.

Kisajelo  09.11.2023, 10:33
@TekilaNicky

Deine eigenen Worte waren übrigens letztens erst "Du solltest lieber dankbar sein und dir kein drittes Pferd wünschen."

Wie alt bist du überhaupt? Hast du einen festen Job? Wohnung? Auto das als Zugfahrzeug taugt? Pferehänger und Hänger Führerschein?

Bin ich früher, aber mache ich nicht mehr. Mir persönlich gefällt der Druck nicht, der bei Turnierreitern herrscht und die Pferde haben im besten Fall gar nichts davon. Im schlechtesten Fall nehmen sie davon Schaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

halte ich in deinem fall gar nichts von. dann kommt der 5jährige pre zu kurz.

und du kannst auch kein pferd kaufen, weil du nicht volljährig bist.

ausserdem müsstest du erst mal ein paar reitabzeichen machen, um überhaupt auf turnieren starten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kisajelo  09.11.2023, 13:08

Man kann auch ohne Abzeichen starten.