Parpiere bei Turnierpferd?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt drauf an, was Du starten möchtest. Wenn man sowas fragt, meist Einsteigerprüfungen nach WBO, denn nach LPO kann man bestenfalls Klasse E reiten, aber meines Wissens ist man mit Leistungsklasse 0, also ohne Reitabzeichen, noch im WBO-Bereich. Ich gebe weiter an die Turnierreiter: Stimmt das so noch? Mein Wissen ist schon dreieinhalb Jahre alt. Aber in Deiner Ausschreibung steht, ob das nach WBO oder LPO ausgeschrieben ist.

WBO dürfen Pferde ohne Turnierpferdeeintragung starten, LPO nicht.

Den Equidenpass muss man immer vor Ort mitführen und an der Meldestelle vorlegen, z.B. zur Kontrolle von Schutzimpfungen oder dopingrelevanten und damit eintragungspflichtigen Medikationen.

Die Turnierpferdeeintragung, die zum Start nach LPO vorgeschrieben ist, wird von der FN vorgenommen, wenn man (am besten per Einschreiben) den Original Equidenpass und das von der FN vorgegebene Formular einschickt. Die Abstammung muss dafür nicht zwingend bekannt sein. Sie wird eingetragen, wenn im E-Pass enthalten, ansonsten sind das die Pferde, bei denen im Programmheft Striche erscheinen an der Stelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nur einen Equidenpass mit regelmäßigen eingetragenen Impfungen, ab Klasse A muss es als Turnierpferd bei der FN eingetragen sein.

Nein, braucht er nicht

Ein Pferd benütigt innerhab der EU immer Papiere egal ob Turnier oder nicht. Das ist eine Vorschrift!

Der Abstammungsnachweis steht im Equidenpass soweit er bekannt ist. Vorlegen muss man immer nur den Pass. Ist das Pferd eine Schwarzzucht oder ein Weideunfall, dann steht im Pass halt nix, das ist dann egal.

MomoCharly 09.02.2016, 07:58

Nein Papiere (=Abstammungsnachweis) sind keine Pflicht! Equidenpass hingegen schon.

0
Michel2015 09.02.2016, 08:28
@MomoCharly

Der Equidenpass beinhaltet alle diese Infos, der Kommentar ist überflüssig.

0

Was möchtest Du wissen?