Pferd vom Schlachter ( Sachsen Anhalt)?

6 Antworten

Ich würde die Finger davon lassen.

Bedenke, warum werden Pferde an einen Schlachter verkauft? (Viel Geld bekommt der Verkäufer von einem Schlachter nämlich nicht. Würde wesentlich mehr geben, wenn der Besitzer das Tier an eine andere Privatperson verkaufen würde. - ergo das Tier geht zum Schlachter weil man es nicht mehr anderweitig verkaufen kann. -  ergo irgendwas stimmt mit diesem Tier nicht.)

Die meisten Pferde die beim Schlachter auflaufen sind sehr alt, schwer verletzt und können nicht mehr behandelt werden, sie haben irgendwelche unheilbare Krankheiten, nicht mehr korigierbare Fehlstellungen, oder sonstige Probleme und Gesundheitsmängel.

Auch Schlachtfohlen landen nicht grundlos beim Schlachter. Auch hier würde ein Privatverkauf mehr einbringen als der Verkauf an einen Schlachtbetrieb.

Selbst wenn du bei einem Schlachter günstig an ein Pferd kommst, bedenke evtl. Folgekosten auf Grund von möglichen oben aufgezählten Mängeln. Dann würde ich mir an deiner Stelle lieber ein gesundes Reitpferd anschaffen, das ggf. in der Anschaffung etwas teurer ist, aber dafür gesund. (Auf einschlägigen Seiten findest du zig Angeboten, mit bezahlbaren Pferden.)

Manchmal ist es besser ein Pferd zu töten, statt es am Leben zu lassen. Es gibt aber auch Fälle, wo die Tiere aus Kostenründen zum Schlachter gebracht werden. Solche Pferde gibt es tatsächlich und natürlich rutschen die auch mal dazwischen und man keinen VOR dem Schlachter bekommen. Jetzt vor dem Winter sowieso, die Biester kosten ab November nur Geld.

Ich kann Dir gerne den Pferdeschlachter vom Umkreis Magdeburg benennen, aber mach Dir keine Hoffnungen, das geht so nicht.

Du musst an den Ursprung die Quelle der Pferde. Lerne Reiten, dann hast Du bei Euch in Sachsen Anhalt ein richtig cooles Leben, gerade da. Finde das ist besserer Pferdeschutz als zum Schlachter zu gehen, denn ein Teil davon kommt dann erst gar nicht dahin.

Ein Pferd das zur Schlachtung bestimmt wurde, darf der Schlachter nicht lebend weiter verkaufen, das ist illegal.

Wenn du unbedingt ein Schlachtpferd retten willst, dann geh auf die Pferdeverkaufsseiten - Rubrik - Beistellpferde, wenn dies keinen Platz finden, dann gehen die auch zum Schlachter.

halte ich für unwahrscheinlich. Eigentlich dürfen Schlachter Pferde nicht einfach weiterverkaufen. Kenne auch keinen der das so machen würde.

Viele dieser Tiere sind alt, verletzt und krank. Da tut man ihnen selten einen Gefallen mit "Rettung".

Und solltest du an eines dieser "Schlachtfohlen" denken, lass es. Damit rettest du vielleicht eines, kurbelst die Produktion aber weiter an.

Wenn du wirklich ein Pferd retten willst, wende dich an spezielle Einrichtungen, Pferdeschutzhöfe, etc.

Und solltest du an eines dieser "Schlachtfohlen" denken, lass es. Damit rettest du vielleicht eines, kurbelst die Produktion aber weiter an.

Den Markt kann man nicht ankurbeln durch Abkauf von Fohlen, denn dieser Markt ist immer da, schon alleine wegen der Stutenmilchproduktion.

@friesennarr

Bei denen die für die Stutenmilchproduktion "produziert" werden, ja. Es gibt jedoch auch viele (gerade Shettys, Minishettys) die jedes Jahr für die Feriensaison zum beknuddeln gezogen, und anschließend gerne mal mit "letzter Preis, sonst Metzger" verkauft werden. Alles schon erlebt.

Aber Recht hast du. ;)

ich hab auch schon mitbekommen, dass todkranke tiere weiterverkauft werden.

deshalb bleibt man als verantwortungsvoller besitzer dabei, bis der bolzen das pferd fällt. ich hätte es nie und nimmer geduldet, dass mein pony beim metzger im stall steht, bis der metzger mal zeit hat...

fast jedes ausgewachsene pferd, das du beim metzger kaufst, und das auf dem selben areal steht, auf dem auch die metzgerei ist, ist schwer traumatisiert.

meist werden die pferde beim metzger nicht richtig versorgt - nach  ein paar schrammen, gespaltenen hufen, schnittwunden, abgeschlagenem fell oder durstgruben kräht später kein hahn... und ein pferd, das mitbekommen hat, wie andere pferde geschlachtet werden, kriegst du nicht mehr hin.

du bekommst solche pferde auch beim viehhändler. da steht alles in einer matschegrube: rinder, pferde, ziegen, schafe - alles womit man halt so handeln kann. abnehmer sind in der regel metzger.

wenn du dich mit pferden auskennst und wirklich einem pferd was gutes tun willst, dann wende dich an pferde in not und lass dir dort ein pferd vermitteln. allerdings - du garantierst deinem pferd eine lebensstellung in artgerechter haltung.

sich mit unkenntnis ein schlachtpferd zu kaufen - das ist weder gut für dich, noch fürs pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!