Pferd über Weide scheuchen, verlier ich das vertrauen meiner Stute?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dein Pferd regelmäßige Bewegung braucht ist richtig und für dein Pferd vor allem sehr wichtig. Wenn du nicht reiten kannst oder willst bietet sich das longieren an.

Wo reitest du denn normalerweise? Vermutlich im Gelände, sonst hättest du ja einen Plaz oder eine Halle zum longieren. Das Pferd muss nicht zangsläfig galoppieren, man kann das Pferd auch im Trab an der Longe gut arbeiten. Wenn dir das zu langweilig ist kannst du auch mit deinem Pferd joggen gehen, dann ist es auch bewegt und du gleich mit. Alternatiev würde ich jemanden suchen der das Pferd für dich reitet, könntest ja anfangs mit dem Rad im Gelände nebenher fahren um zu schauen wie die Person das macht.

Das scheuchen auf der Weide halte ich für keine gute idee. Erstes kannst du es nicht kontrollieren, weitens nicht richtg aufwäremn und drittens ist die Weide eine erhohlungsstätte für das Pferd, diese sollten sie mit Freizeit und erhohlung in Verbindung bringen. Das würdest du durch das scheuchen vielleicht mit etwas unangenehmen in verbingung bringen. Wenn dein Pferd genug Zeit auf der Weide verberingen darf wird es sich dort selbst genügend bewegen, eben so viel wie es möchte oder auch nicht.

lotti1234  05.07.2011, 20:52

das mit dem Joggen muss ich auch mal probieren! =)

Karin1987  05.07.2011, 21:33
@lotti1234

Hört sich komisch an, ich weiß, manche Leute schauen einen auch blöd an, aber mich stört das nicht.

Mein Freund Joggt und ich bin nebenher geritten. Damit war mein Pony bewegt und mein Freund und ich habe was zusammen unternommen. Mit der Zeit wollte ich dann mit joggen, hatte aber nich so viel kondition. Habe dann mein Pony mit an die Hand genommen und gejoggt. Wenn ich nicht mehr konnte bin ich aufgestiegen und den Rest der Runde weiter geritten.

Die besten Kunden die ich habe,rufen bei mir an und sagen "Mein Pferd geht lahm,oder der will nicht mehr so,wie ich es will" Das sind dann Pferde die A Den ganzen Tag in der Box stehen,danach wie ein Sportwagen flitzen sollen, oder B Leute die Pferde ohne warm zu machen losprinten. ............................................................................. Nun zu Dir : Ein Pferd muß regelmäßig bewegt werden! Wenn Du es nicht nimmer kannst frage mal rum,es gibt soviel Kidis die Dir gerne unter die Arme greifen und sich riesig freuen würden.

Egal wie:-------------Pferd muß laufen!!!!!!!! Aber nicht scheuchen auf der Weide!!!!!!!!!

Also wenn du nicht grad mit der Peitsche hinter ihr her rennst geht dass schon ab und zu. Aber ich würde dir empfehlen eine Reitbeteiligung zu suchen. Ein Pferd braucht Bewegung und da reicht es auf keinen falls sie mal ein bisschen über die Koppel zu jagen! Wenn du keine Reitbeteiligung haben willst würde ich dir empfehlen das Pferd an Besitzer zu verkaufen die sich auch um das Tier kümmern und es Bewegen können. Ist echt nicht böse gemeint aber Pferde brauchen einfach Bewegung!!

TeeUNDTonia
Fragesteller

Ahja.. Verkaufen nein!! Niemals im Leben, trotzdem danke.

Carsthago  05.07.2011, 17:01
@TeeUNDTonia

Aber dann ändere bitte etwas an der jetztigen Situation! Dein Pferd leidet bestimmt darunter.

Karin1987  05.07.2011, 17:36
@Carsthago

Ist schon egoistisch, ich kann mein Pferd nicht artgerecht oder zufriedenstellen halten, will es aber auch nicht abgeben. So nach dem Motto "Wenn ich´s nicht haben kann dann keiner".

Carsthago  05.07.2011, 18:56
@Karin1987

Das denke ich auch, wenn man ein Pferd hält steht das IMMER an erster Stelle! Also ich bin jetzt 14 und habe seit 2 Jahren ein Pferd und wegen meinem Pferd habe ich auf einige, für mich seehr wichtige Dinge, verzichten aber wenn man dafür nicht bereit ist sollte man sich mal überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt ein Pferd zu Halten!? Vorallem wenn ich weiß das ich keine Zeit hab wieso legt man sich dann trotzdem ein Pferd an! Also irgendwie stimmt das vorne und hinten nicht!

Karin1987  05.07.2011, 21:35
@Carsthago

Das macht man aus egoistmus oder weil es ein Stautussymbol ist. Kann man dann mit Prahlen, habe ein Pferd und so.

Klingt blöd aber so Leute gibt es tatsächlich. Das ist wie mit den Müttern die Ihre Kinder zum reiten zwingen und denen dann noch ein eigens Pferd oder Pony kaufen und mit der Zeit fest davon überzeugt sind den Kindern gefällt das und die wollten das ja.

Cherole  07.07.2011, 19:21
@Carsthago

Die gibt es natürlich und leider auch viel zu viele davon, aber man kann das ja auch nicht alles über einen Kamm scheren.

Es kann ja auch vorkommen, dass man mal ein/zwei Monate weniger Zeit für sein Pferd hat, vorher aber immer genug zeit hatte und danach dann auch wieder. Die zeit in der das Pferd nicht voll bewegt werden kann ist also überschaubar.

Dann würde ich mein Pferd auch nicht verkaufen. RB oder jemand aus dem Bekanntenkreis, der das Pferd ab und zu mal bewegen kann, wäre da die sinnvollste Lösung.

Wir wissen ja nicht, warum die Fragestellerin keine zeit hat und auch nicht, wie lange schon.

Carsthago  09.07.2011, 13:18
@Cherole

Ja ich habe das jetzt auch nicht direkt auf die Fragestellerin bezogen. Aber ich habe schon einige Pferdebesitzer kennen gelernt, bei denen dass dann so angefangen hat und am ende stand das Pferd 2 Jahre im Stall und konnte nicht mehr geritten werden.

Warum reitest du kaum?

Sie hätte beim scheuchen, schon das Wort ist grausam, gar keine gute Haltung und natürlich gar keinen Sinn in deiner Handlung!

Was soll sie denn denken und glaub mir, sie denkt über dein Verhalten nach!?

Du zweifelst ja selber an der Idde, deinem Pferd was gutes zu tun, durch über die Weide scheuchen...

Da braucht doch keiner mehr was zu zu sagen!

Man, tritt dir doch mal selbst in den Hintern, besorg dir ein Trainigs tagebuch, steck dir Ziele und steh zu deiner Verantwortung für das Pferd!

Und dann reitest du wieder gescheit!

Und am besten besorgst du dir auch eine Beteiligung!

Dann geh mit ihr spazieren. Oder longier eben nur im Trab. Das ist immer noch besser, als einfach so über die Weide scheuchen. Gibt es bei dir keinen Platz, keine Halle oder einen Longierzirkel? Wenn nein, würde ich mir mal überlegen, den Stall zu wechseln oder wenn das Pferd nur auf einer Privatwiese steht, mir einen Stall zu suchen. Wenn du nicht reitest, wäre das für das Pferd wirklich besser. Aber durch das scheuchen machst du euer Vertrauen schrittweise aber sicher kaputt. Glg CharlieLoveU