Pferd trotz Wunde bewegen bzw. leicht bewegen (spazieren)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Cut bei der Bewegung "in Bewegung", also klafft auf oder so?
Dann NEIN
Sie kann sich im Offi ja selbst bewegen.

Ist der Cut an einer Stelle, die beim Bewegen nicht stark beansprucht wird: Geh spazieren. Macht sie das gut mit und behindert sie ein bisschen Traben an der Stelle nicht: Trabt.

Übertreib bitte die Wundversorgung nicht, das ist genauso schlecht, wie gar nichts machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 08:59

ja ich mach nur ein mal im Tag den Matsch rauswaschen und Betaisodonna rauf.
Aber das mach ich nur noch heute und morgen. Am Donnerstag bin ich nicht im Stall, da kann die Wunde dann mal ruhen. Bis dahin sollte sie hoffentlilch so gut verheilt sein dass ihr einen Tag nicht versorgen nichts ausmacht. Sonst muss ich jemanden anbetteln dass er sich Zeit nimmt und die Wunde ausspült aber ich denke es ist gut wenn ich dann mal einen Tag nichts mach. Bis dahin gehts ja.
Der TA hat mir gestern spazeiren empfohlen und tatsächlich war das Bein nach dem Spaziergang nicht mehr so dick geschwollen

EquiSinn  28.05.2024, 09:00
@Inkognito-Fragesteller

Ja du bewegst die Lymphe raus, das ist gut.
Wir hatten letztens auch einen Cut an einer doofen Stelle, 3 Tage Jodsalbe und vorher auswaschen, danach nur noch Zink Salbe für 5 Tage und jetzt gar nichts mehr, alles opti verheilt.

Machst du gut und der eine Tag ohne Salbe schadet auch nicht!

(alles vom TA angeordnet)

DAS bezweifle ich.

Warum? Darum:

wasche ich es jeden Tag mit Jodseife aus

Damit ziehst du die Heilung extrem in die Länge. Wunden wäscht man nicht jeden Tag wieder neu aus! Ja, eine frische Wunde gehört gereinigt und ja, wenn es eine Entzündung gibt, dann reinigt man auch mehrfach.

Aber man wäscht eine Wunde nicht jeden Tag mit Jodseife aus wenn sie nicht entzündet ist. WÄRE sie entzündet und wäre der Tierarzt da gewesen, dann hätte das Pferd bestimmt Entzündungshemmer gespritzt bekommen.

Und ob man mit dem Tier spazieren gehen sollte oder nicht, hängt davon ab, wie tief die Wunde ist und ob außer Haut auch noch anderes Gewebe (Muskeln, Sehnen) betroffen ist oder nicht.

Missy274  27.05.2024, 09:51

Danke - das hat mich auch gewundert. Ich kenne es bei Menschen so, dass man Wunden nach der ersten Reinigung in ruh lässt und nur ggf. ne Salbe aufträgt.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 09:53
@Missy274

man kann eine Salbe nicht auf einen dreckigen Fuß auftragen.
man muss die Wunde zumindest vorher mit Wasser bzw. vorher das Bein mit Wasser (wenn schon nicht zusätzlich mit Jodseife) reinigen, sodass man dann die Salbe auf die saubere Wunde auftragen kann

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 09:55
@lynnmary1987

heißt sobald die Wunde trocken ist und nicht mehr eitert dann einfach komplett in Ruhe lassen?

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 09:57
@lynnmary1987

auch wenn sie noch eher offen und noch nicht "zugekrustet" ist?

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 10:02
@lynnmary1987

ich hab nur Angst dass eben Dreck reinkommt und deshalb wusch ich sie täglich aus.
Verbände halten da irgendwie nie lang genug. Hab ich jetzt schon paar mal versucht, die verliert sie immer und dann bleiben auch noch Fäden vom Verband in der Wunde hängen und das sieht schmerzhaft aus...
sollte ich vielleicht Tonerde Paste rauf, sodass die Wunde geschützt ist vom Dreck und dann ein paar tage in Ruhe lassen?

pony  27.05.2024, 12:58
@Inkognito-Fragesteller

NEIN.

das heisst, dass der tierarzt kommen muss.

das hört von alleine nicht auf zu eitern, wenn das bein täglich mehrmals in kacke und pisse gebatet wird.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 09:52

er sagte ich soll die Wunde täglich säubern und die Creme die er mir gegeben hat raufschmieren. Ich hab am Anfang Jodseife genommen weil dann wirklich der komplette Dreck weg ging, was mit Wasser allein nicht ging.
Das mit der Jodseife sagte also nicht er genau genommen nur fürn Anfang um es überhaupt mal sauber zu kriegen aber er gab mir Entzündungshemmer für sie zum Füttern.

Heißt ich soll sie nur mit Wasser allein säubern dass ich sie eincremen kann?
ich weiß nicht, man sieht bei der Wunde keine Sehnen und Bänder aber wie gesagt, das Bein ist leicht geschwollen. Vielleicht sollt ich zur Sicherheit nicht spazieren gehen, oder?
Oder glaubst du das hilft um die Wundheilung anzuregen?

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 09:54
@lynnmary1987

gestern eiterte sie nicht mehr. Werde ich dann heute abend weiter sehen

pony  27.05.2024, 13:00
@Inkognito-Fragesteller

nein.

das heisst, dass du unter anleitung des tierarztes später dann mal lernen sollst, wie man wunden ausspült. man wäscht sie nicht.

aber das dürfte beim derzeit beschriebenen zustand erst so in drei wochen der fall sein.

Du solltest die Wunde verbinden, damit nichts eindringen kann! Dann kannst Du kleine, nicht zu weite Runden gehen, um zu vermeiden, dass die Bewegungsfreiheit erhalten bleibt! Aber bitte nur das Minimum! Danach Wunde neu versorgen.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 09:55

wenn ich nicht zwingend muss, dann geh ich auch nicht. Sie hat Bewegungsfreiheit im Offenstall

Bernd783  27.05.2024, 10:00

Im Grunde genommen, ist ein Cut von 3cm nix! Es muss sauber gehalten werden, aber Du versorgst das über ! Verband wechseln alle 2- 3 Tage reicht. Wenn er Bewegung hat, ist alles gut!

pony  27.05.2024, 13:01
@Bernd783

die beschriebene stelle kann sehr kritisch sein, weil darunter direkt der knochen liegt.

Bernd783  28.05.2024, 09:03
@pony

Ok- umso mehr ist auf Sauberkeit zu achten! Das Pferd bewegt sich ohnehin! Mit Verband auf Gras ist vielleicht sogar besser als im Stall?!

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 10:16
@Bernd783

naja heute regnets wieder also wird sie nicht drum rumkommen dass Dreck rein kommt...
aber solange ich den Dreck am selbigen Tag noch auswasche sollte das laut TA kein Problem sein.

Bernd783  29.05.2024, 02:14
@Inkognito-Fragesteller

Ja- mehr als bandagieren kannst Du ja nicht! Klar, anschließend säubern! Ich wünsche Dir und Deinem "Liebling "- ich denke das es so ist alles, alles Gute und eine schnelle Heilung!

Liebe Grüße Dir- das wird bestimmt schon wieder!

B.

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 08:22
@Bernd783

sie verliert den Verband ständig. Gestern als ich kam war der Verband weg und die Wunde wieder voller Dreck. Hab ich aber gleich ausgewaschen und wieder eingeschmiert und rundherum dann wieder Tonerde. Außerdem hab ich den Weg vom Offenstall zur Koppel zu gemacht, sodass sie erst heute wieder runter auf die Koppel können, so hatte das ganze wieder über Nacht Zeit trocken zu bleiben und wieder mehr zu heilen
Ich muss sagen, die Wunde war gestern aber schon etwas weniger und hat nicht mehr so stark gesaftelt. Also dürfte meine Methode mit der Betaisodona Salbe schon was helfen :)
TA meint der Dreck an sich tut ihr nicht so viel, solange es jeden Tag gesäubert wird. Es ist ja nur Erde und kein Kacka was da rein kommt.

Bernd783  30.05.2024, 08:59
@Inkognito-Fragesteller

Das hört sich doch schon ganz gut an! Was Du eventuell noch machen könntest, wären Salzwasserbäder! Ca 6% Salzgehalt! Das hab ich bei mir gemacht! Hatte Wundbrand. Das zieht etwaige Entzündung en aus der Wunde und dem Umfeld.

Viel Erfolg Euch beiden.

Ruf beim Tierarzt an und frag nach

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 09:46

der nimmt nicht ab, hab ihm jetzt geschrieben aber er antwortet nicht.

Missy274  27.05.2024, 09:48
@Inkognito-Fragesteller

Du bist nicht der einzige Kunde von ihm. Macht er gerade ne op, wird er nicht zum Handy rennen. Warte also ab. Mein Onkel arbeitet als Tierarzt. Hat ne Kuh ne Magenumdrehung kämpft er lieber um das Leben der Kuh als ans Handy zu gehen

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 09:48
@Missy274

das versteh ich ja total. Deshalb hab ich ja auch hier gefragt.

Eventuell ruf nichmal beim TA an. Aber ich denke ne kurze runde im Schritt geht schon. Also solange es nicht irgendwie lahmt dabei

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine Pflegebeteilligung und reite regelmäßig