Pferd nach Wurmkur bewegen?

Er steht im Offenstall, kann sich also jederzeit selber bewegen. Ich bewege ihn dann nur immer noch zusätzlich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tag wird für den Husten jetzt keine so arg große Rolle spielen. Meine haben nach der Wurmkur frei, auch der mit equinem Asthma, der sonst immer gut bewegt wird. Auch 1 - 2 Tage danach gibt es nur leichte Bewegung ohne Schwitzen.

Wurmkur ist unangenehm u. belastend für die Pferde u. macht ihnen Unwohlsein/Bauchweh. Wenn du das Pferd also trotzdem meinst bewegen zu müssen, dann moderat an der Longe oder ein bißchen spazieren - was jetzt für den Husten aber auch nicht wirklich was bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wir gehen immer spazieren danach, denn Bewegung ist gut für die Verdauung. Davor gibt es einen kleinen Heu-Snack, damit überschüssige Magensäure gebunden wird. Danach gibt es auch noch mal was Kleines zu essen, mit magenschonenden Kräutern.

Ich sehe die Pferde nach einer WK-Gabe gerne äppeln, um zu sehen, ob was mit raus kommt oder wie die Konsistenz ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse