Pferd scheren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann nötig sein, wenn Pferde altersbedingt und/oder durch Krankheit Probleme mit dem Stoffwechsel ergo Fellwechsel haben. Kann auch für das ein oder andere Turnierpferd sinnvoll sein, dann aber eigentlich nur im Profibereich - Freizeitreiter trainieren idR ja im Winter nicht so intensiv durch wie jmd, der damit sein Geld verdient.

Prinzipiell sehe keinen Sinn darin, gesunden Pferden ein Loch in die Winterjacke zu schneiden, welches ich dann mit 12ndruffzich Decken wieder zukleistern muss, nur für 1 oder auch 1,5-2h Arbeit am Tag. Gerade als Freizeitreiter ist es doch idR kein Problem die Arbeit anzupassen, gerade im Winter. Dann reitet man halt mal ein paar Min länger trocken und patschnass reiten muss ohnehin nicht sein. Intensives Training bei kalten Temperaturen hat ja noch mehr negative Auswirkungen als "nur" schwitzen, auch wenn es in der warmen Halle stattfindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt aufs Pferd drauf an

Ich habe eine junge Stute die schwitzt eher viel, die andere eher wenig. Die junge schwere ich manchmal am Hals und teils ein Streifen nach hinten, die andere hab ich noch nie geschoren

Es kommt aufs Training und auf die Haltung an und es gibt eben verschiedene Möglichkeiten zu schweren oder zb auch nur zu trimmen

Ich finde es kommt ganz auf das Pferd an. Eine Freundin von mir hat ein Shetty und das hat im Sommer immernoch extrem dickes Fell und schwitzt dadurch sehr schnell. Deshalb haben wir sie zusammen geschoren und das war eine sehr gute Idee, da sie dann weniger geschwitzt hat. Ein anderes Pferd am Stall hat eine Krankheit, das es im Sommer sehr viel Fell hat und deshalb wird er auch geschoren, was für ihn auch gut ist. Ich sehe das Scheren aber nicht als notwendig, da eigentlich (bei gesunden Pferden) der Fellwechsel funktionieren sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seid drei Jahren:)

Wenn die Pferde nicht im Leistungssport in warme Hallen müssen (z. B. Schleyerhalle Stuttgart, Olympiahalle München, die temperiert sind) oder durch Stoffwechselerkrankungen so eingeschränkt sind, dass es wenigstens noch einen Funken Lebensqualität gibt, gibt es keinen plausiblen Grund zu scheren.

In der Regel muss man auch nicht "das Training anpassen" - man sollte ja generell nur von einem Pferd verlangen, wofür man es trainiert hat.

Außere Pferde werrden geschoren, weil Sie Sportpferde sind und auch, obwohl wir im Winter keine Turniere gehen, außer vielleicht Weihnachts und Neujahrs Turnier, unsere Pferde im Winter trainieren.

Gerade mein Pony hat im Winter einiges an Plüsch, und ich finde es einfach eine zumutung, im Winter damit zu reiten.

Ich möchte ja auch nicht in dicker Winterjacke Sport machen.

Und bei 2 bis manchmal 3 Pferden die ich am Tag reite, ist es schwer solange trocken zu reiten, bis die Pferde mit Winterfell trocken sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde