Pferd nass?
Ich möchte heute mein Pferd longieren aber es regnet draißen und er wurde nass, ich weiß das man nasse Pferde nicht bürsten sollte ich muss aber heute was mit ihm machen. Was kann ich tun ?
8 Antworten
Hi
Wie wärs, wenn du einfach Bodenarbeit machst? Da kann dein Pferd ja auch nass oder dreckig sein, am Kopf kannst du es ja mit einem Lappen putzen. Wäre doch ne tolle alternative zum Longieren, braucht etwas Köpfchen und wenn du es körperlich auslasten möchtest ist das genauso möglich.
Warte erstmal etwas ab und wenn Sonne scheint lass2-3 Stunden auf der Weide laufen
Da weißt Du aber was Falsches.
Natürlich kannst Du ein nasses Pferd abbürsten oder notfalls auch die Sattellage mit einem Schwamm von Sand/Dreck befreien.
Und natürlich kannst Du dann auch einen Sattel oder was auch immer auflegen.
Aber ... das werden Dir ja inzwischen die anderen an Deinem Stall auch schon gesagt haben ...
Logieren ist nicht reiten also Hufe auskratzen, anschauen, Klappzaun drauf und fertig
du kannst reiten.
schabracken werden ja auch wieder trocken.
bürstest du das pferd halt nicht vorher, sondern wischt nur mit einem frotteetuch ein bisschen die sattel- und gurtlage sauber.
bitte nicht longieren - das musst du ja erst noch lernen. kein pferd "braucht" ausbinder.
Okay Dankeschön