Pferd macht ab und zu im Maul dicht?

Weil alle schreiben: nimm dir reitunterricht, lern reiten etc etc.

Zwar nett dass ihr euch um mein Pferd Sorgen macht aber ich kann euch versichern dass wir reitunterricht nehmen und sie von ihrem letzten Besitzer versaut wurde. Es war mal vieel schlimmer und sie ist jzt auch extrem viel ruhiger. Ich würde einfach nur gerne mal ein paar Erfahrungsbrichte hören was eurem Pferd am besten hilft zu bremsen wenn es zu schnell wird nichts weiter, vielen Dank ^^

8 Antworten

mit so einem Pferd hätte ich Angst abgeworfen zu werden. Da pssieren Unfälle,d as glaubst du gar nicht. Du musst keine Angst um dein Pferd haben, sondern um dich. Gerade jetzt möchte ich nicht mit Schulterbruch oder schlimmerem ins Krankenhaus (so wie mein Nachbar vorletztes Jahr - Unfall genau so....)

Warum fragst du denn nicht bei Personen, die in dem Reitstall arbeiten, nach oder nimm dir mal die Zeit und ein wenig Geld für eine Stunde Reitlehrer, der dir genau die Kniffe dann zeigen kann.

Das hängt sicherlich auch mit dem Charakter deines Pferdes zusammen und vielleicht wirklich an dir, und da wir euch beide nicht kennen, ist das wohl schwierig.

pony  10.04.2020, 11:39

nee. ich glaube eher, dass das pferd es mal richtig gelernt hat und nicht versteht, was die person auf seinem rücken kommuniziert. sprich: die person auf dem pferd kann nicht reiten.

Dahika  10.04.2020, 12:14

ein wenig Geld für eine Stunde Reitlehrer

Witzbold. Ohne das Pferd und die Reiterin gesehen zu haben, traue ich mich mal zu behaupten, dass die Korrektur MINDESTENS 1 Jahr braucht. Eher länger.

GdKrizz
Fragesteller

Also dass sie es mal richtig gelernt hat macht gar keinen Sinn. Was gibts da zu lernen? Man kann sie sehr gut reiten aber manchmal kriegt sies in Kopf rennen zu wollen und da liegt das Problem. Und wir haben auch viele Reitstunden und sie ist auch schon deutlich weicher im Maul geworden.

Aber solche unnötigen Kommentare dass ich nicht reiten kann und das wars bringen einen wirklich nicht weiter.

Dahika wenn du schreibst dass eine Korrektur mindestens 1 Jahr dauert dann würde ich gerne wissen was du zur Korrektur machen würdest, denn niemanden fällt etwas ein außer "abwarten bis sie älter ist und sich beruhigt".

Das drum rum reden wie dass mans trainieren soll kann man sich sparenen denn das machen wir schon.

Ich will doch einfach nur wissen was ihr so macht wenn ihr ein Pferd was zu schnell wird bremst um mir einfach mal andere Meinungen zu holen, kann doch nicht so schwierig sein xD

Elizabeth2  10.04.2020, 17:15
@GdKrizz

doch ist schwierig. Wenn dir bisher noch nicht mal Fachleute weiterhelfen konnten, ist das gtue frage.net einfaach erst recht falsch.

Und nun mit deienr Ergäbzugn zu deiner Frage bekommst du vielleicht bessere Antworten. So was gehört einfach auch dazu geschrieben von Anfang an.

das liegt an dir, weil du versuchst mit den zügeln zu bremsen.

die beine sind nicht das gaspedal und die zügel sind nicht die bremse. ein pferd ist kein auto, sondern ein fahrrad mit nabenschaltung.

du kannst ein fahrrad nicht bremsen, indem du am lenker ziehst und ein pferd nicht, indem du am zügel ziehst.

so wie du die beschreibung deiner hilfengebung in der frage angibst, benötigst du DRINGEND reitunterricht. deinem pferd zuliebe lern bitte reiten. richtig reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
GdKrizz
Fragesteller

Denkst du wirklich dass du jemanden mit solchen Aussagen hilfst?

Wir haben schon reitunterricht und es liegt nicht am Reiter, sie macht das bei jedem, davon mal abgesehen.

Also vielen dank für diese so überhaupt nicht hilfreiche Antwort.

Und ich bin noch so blöd und antworte auf sowas

Wenn sie dichtmacht, ist das eigentlich normal. Ich meine jedes Pferd das durchgeht, macht dicht. Ich habe auch ein Pferd (also nicht mein eigenes aber ich reite es halt immer) das mir einmal durchgegangen ist. Meine Reitlehrerin sagt immer: Wenn du es nach dem dritten Galoppsprung nicht unter Kontrolle hast, hast du auch danach keine Chance mehr. Und die hat Ahnung. Wenn du also merkst sie geht dir gleich durch, dann lenke sie in ne Volte oder so. Oder reite mit Gerte. Ich tue das auch nicht gerne, aber denke immer daran, dass das schwere Muskelpakete sind, diese Pferde. Treibe sie lieber noch mehr an, statt sie durchparieren zu wollen, dann muss sie schneller galoppieren und sollte normalerweise von selbst aufhören. Vielleicht hilft dir das ja. Reite sie auf jeden Fall weiterhin sehr fein, sonst wird sie im Maul immer noch dichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GdKrizz
Fragesteller

Viele dank für die Antwort. Die beste die ich bis jetzt gekriegt habe. Schön zu wissen dass es nicht nur Besserwisser hier gibt xD

tja, das Pferd ist ein Korrekturpferd. Sicherlich schlecht geritten und zu 99% "mit der Hand geritten." Da hilft nur allerbester Unterricht. Und schnell wird auch dann das Problem nicht zu lösen sein.

Aber es gibt eine Regel: wenn ein Pferd einem im Galopp "durchgeht", also nicht reagiert, galoppiert man nicht. Und wenn es auch im Trab zu schnell wird, trabt man nicht. Ganz einfache Regel.

Dann macht man das Pferd - mit Reitlehrer, ohne wird das nicht gehen - eben in der Bahn rittig.

Trainer holen. Macht sie das unter jedem Reiter?

Dass der Zügel weder zum bremsen noch zum lenken da ist, weißt du hoffentlich? Klingt nicht so.

GdKrizz
Fragesteller

Ja das weiß ich, sie machst unter jedem Reiter und wir trainieren sehr viel mit sehr professionellen Reitlehrern.

Urlewas  10.04.2020, 13:55
@GdKrizz

Na ja... wenn die „proffessionellen“ Reitlehrer nix wissen, als dass das Problem sich von alleine löst, wenn der Gaul mal irgendwann altershalber nicht mehr rennt, kommt schon blöd rüber...

GdKrizz
Fragesteller
@Urlewas

Nein das sagen die anderen im Stall und das finde ich auch voll bescheuert