Pferd legt Zunge unters Gebiss?

5 Antworten

Naja, es ist normal, dass die Zunge unter dem Gebiss ist.

Vermutlich meinst du, dass es die Zunge ÜBER das Gebiss legt. Wenn man sie hart ran nimmt - joa, es wehrt sich halt zurecht gegen eine harte Hand. Braves Pferd.

Ob das ein Problem für dich ist, musst du entscheiden. Da du sowas im Internet nachfragen musst, scheinst du recht unerfahren zu sein.

Kommt also auf deinen Trainer an - wenn du jemanden mit viel Gefühl an deiner Seite hast, nicht mit Hilfszügeln arbeitest und einen möglichst unabhängigen Sitz hast, möglich bis machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich hoffe ja dass er die Zunge unter dem Gebiss hat und nicht darüber, was du vermutlich meintest

Das kriegst du korrigiert. Gebiss vllt 1 Loch höher schnallen als normal (achtung bitte ins maul schauen obs normal überhaupt einigermassen hoch genug sitzt, viele habens zu tief) und fein reiten. Kein scharfes gebiss, keine harte hand, keine Hilfszügel

lass dir von deinen eltern ein anständiges pferd kaufen.

also - wenn der andere kauf dann irgendwann mal rückabgewickelt wurde und das betreffende pferd sich nicht vorher die knochen beim rasen in der longierhalle gebrochen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da gehört sie doch hin. Aber „hart rannehmen“ solltest du das Pferd nicht.

dann nimm das PFerd nicht hart ran. Das ist schlechtes Reiten und ein Pferd hat das Recht, sich dagegen zu wehren,