Pferd legt beim Essen geben die Ohren an?

6 Antworten

Hallo,

das kenne ich von Pferden, die 2x am Tag einen Heuhaufen hin geworfen bekommen und ansonsten den ganzen Tag Fresspause haben. Für Dauerfresser, wie Pferde es nun mal sind, schlecht. Pferde die immer Zugang zu Futter haben, verhalten sich nicht so. Für sie ist es selbstverständlich, dass sie immer fressen können.

ich würde aber trotzdem gerne wissen wie man ihm sowas abgewöhnt, da es leider eine nicht so schöne Angewohnheit ist

Die Haltung ist für so manches Pferd eben auch keine schöne Angewohnheit... Das soll das Pferd äussern dürfen, wenn es denn darauf überhaupt bezogen ist. Vielleicht meint das Pferd ja auch was anderes. Ohren anlegen bedeutet übrigens nicht automatisch was Negatives, wie es irgendwie leider noch viele völlig falsch einschätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Quaeror  23.03.2019, 15:15

Quatsch, das ist eine charakterfrage.

Mery2404
Fragesteller
@Quaeror

Nein ich glaube das stimmt wirklich, er bekommt zwei mal am Tag Heu und Hafer zudem wird mash zugefüttert :)

Ich bin mir leider nicht sicher ob man es den Pferden abgewöhnen kann, da es keine Unart in dem Sinne ist, sondern ein Reflex. Unser großer macht das auch und legt zwar die Ohren an, aber ist dabei nicht gefährlich oder Sonstiges. Ich würde mit an deiner Stelle erst damit befassen, wenn die Aktionen deines Pferdes gegen dich gehen.

Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass es eine Art Futterneid ist. Wie oft am Tag bekommt sie denn? (vorallem Heu).

Solches Verhalten kenne ich persönlich nämlich nur von Pferden mit limitierten Futter. Unsere, die immer und überall freien Zugang zu Heu haben und "keine Angst vor Hunger" haben müssen, zeigen solches Verhalten nicht (mit "unsere" meine ich alle Pferde bei uns im Stall inklusive aller Einsteller).

Wenn es möglich ist, versuch doch mal eine Weile so zu füttern, dass nie lange Fresspausen entstehen, sodass sie gar nicht erst Hunger bekommt. Das sollten Pferde ja sowieso nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

meinetwegen dürfen alle pferde die ohren flach am kopf haben, wenn sie futter bekommen.

wichtig ist lediglich, dass sie einen schritt an die seite gehen, die hufe bei sich behalten und warten, bis ich das futter "freigebe".

es wird weder aus der wanne, noch aus der schubkarre gefressen, noch nach dem eimer geschnappt.

beibringen ist ganz einfach, wenn man die kleinen grundlagen wie pferd wegschicken und raum begrenzen beherrscht und immer dieselben kommandos verwendet.

oh - und ganz was wichtiges: in der zeit, bis das pferd das kann, herrscht absolutes leckerlieverbot.

scharren - okay. ein bissel unruhig sein - okay. ohren am kopf - okay

alles andere wird "belohnt", indem das pferd als letztes das futter bekommt. manche rangniedrigen pferde sind derart innerlich gezwungen, ihr fressen zu verteidigen, indem sie drohen, gegen die wände kloppen, durch die box rennen und in die luft schnappen, dass man ihnen wirklich einen gefallen tut, wenn sie als letzes pferd das futter bekommen. die andern haben dann schon und sind ruhig am fressen. das baut beim rangniedrigen pferd stress ab. - und nicht selten sind dann plötzlich die ohren vorn, die nüstern gebläht und es kommt das "futterwiehern"

pferden macht es übrigens nichts aus, in der rangfolge weiter unten zu sein. wichtig ist nur, dass sie ihren platz in der gruppe kennen und vor allem, dass die menschen, die die pferde versorgen die position jedes einzelnen pferdes kennen und das bei der versorgung berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie oft am Tag bekommt es den Futter? Vl Futterneid?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde