Pferd lahmt, wie kann man es auspowern?

4 Antworten

Wenn das Pferd im Schritt nicht mehr lahmfrei bewegt werden kann, sollte man sich überlegen, ob es Sinn macht, diese Tier nicht in Rente zu schicken.

Je nachdem, wie sehr es leidet, käme im schlimmsten Fall auch nur noch eine Euthanasie infrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Schlaider2
Fragesteller

Ja wie schon geschrieben, im Schritt ist es noch wirklich vertretbar und er macht auch noch einen glücklichen oder zumindest keinen unglücklichen Eindruck.
Sie merkt leider nur immer mehr das er mit dieser zu wenigen Auslastung unzufrieden ist.

Sie hat gestern erst gesagt sie möchte ihn wirklich erst dann einschläfern lassen wenn man merkt das er es will, wenn du verstehst was sie meint.
Sie liebt dieses Pferd und andere hätten es bestimmt schon vor dem Nervenschnitt einschläfern lassen .

trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Keks37  13.01.2024, 14:37
@Schlaider2

Wenn er sich noch gerne bewegt im Schritt, könnte sie Bodenarbeit machen. Horsemanship etc. Auch auf Extreme Trails könnte sie mir ihm fahren. Aber immer unter Rücksichtnahme seiner Gesundheit

Schlaider2
Fragesteller
@Keks37

Ja das ist ihr das wichtigste.
Vielen Dank für die Tipps :)

Ich bin mit dem Einschläfern nicht so schnell dabei.

Solange ein Pferd noch gerne frisst (nicht zu verwechseln mit hektischem Stressfressen), Anteil am Geschehen um sich herum nimmt und nicht offensichtlich große Schmerzen hat, bin ich der Meinung, dass man ihm Rahmen seiner Möglichkeiten noch ein schönes Leben bereiten sollte. Bei einem Mensch, der ebenfalls ein Bewegungstier ist, kommt man ja auch nicht auf die Idee, dass er automatisch keine Freude mehr am Leben hat, wenn er nicht mehr gut laufen kann.

Macht doch kleine Spaziergänge, vielleicht im Wald, wenn das Wetter wieder besser ist. Dann hat er eine abwechslungsreiche Umgebung, das wirkt anregend. Man kann auch kleine Spiele mit ihm machen, z.B. ihm Kopfschütteln oder Nicken beibringen etc. Damit wird er beschäftigt, ohne dass es ihn körperlich belastet. Strengt seinen Kopf an, damit kann man ein Pferd, das in der Bewegung eingeschränkt ist, auch gut auslasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Schlaider2
Fragesteller

Das sehe ich auch so.
Vielen Dank für die Tipps und allgemein der Kommentar.

lebensqualität tendiert gegen null.

entweder lässt man es gnädig in würde vom tierarzt erlösen oder man gestattet ihm, dass es das selbst tut, indem man seinem bedürfnis zu mehr bewegung nachgibt.

kommt aufs gleiche raus.

es hat nicht osteoporose, sondern "hufrolle". das ist nicht heilbar und der nervenschnitt ist die alternative zum einschläfern. weil die besitzer nicht hören wollen und aus purem egoismus das tier nicht gehen lassen, sondern weiterleiden lassen wollen. es geht bei sowas nicht ums tierwohl, sondern um das wohl des besitzers. leider.

bei einem fachgerecht durchgeführten nervenschnitt wird eine entsprechende läsion durchgeführt, die sicher verhindert, dass nerven wieder zusammenwachsen können oder die läsionsstelle sich überbrückt.

traben und galoppieren können die pferde die ganze zeit - ist aber nicht angebracht, weil die sturzgefahr so immens hoch ist.

man kann das pferd dauersedieren oder sich seinen weg zur regenbogenbrücke selber aussuchen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Schlaider2
Fragesteller

Versteh deine Antwort total.
Aber es ist ja nicht so das sie mit ihm reitet wenn er schmerzen hat.
Beziehungsweise sie reitet so gut wie gar nicht mehr (auch nicht im Schritt) seit über einem Jahr. Also mit Egoismus hat das denke ich nicht so viel zu tun.

Sie beschäftigt ihn nur so viel wie das Bein zulässt.

Das Pferd steht in einem Stall wo er aus seiner Box auch raus gehen kann und kommt auch auf die Weide mit seiner Herde was ihm trotz seiner Verletzung Spaß macht.

Ich kenne mich mit Pferden nicht aus, aber wir hatten immer Hunde und wenn diese zu alt geworden sind und keine Lebensenergie mehr hatten haben sie uns das gezeigt.

Ist das bei Pferden nicht genau so ?

Mit ihm wird nichts gemacht was ihm mehr schmerzen haben lassen könnte und er wirkt nicht unglücklich.
Ich verstehe deine Meinung total aber man kann es auch aus der Pferdesicht sehen, ist es nicht egoistisch wenn er keinen Eindruck macht das es ihm jetzt reicht ihn einschläfern zu lassen ?

pony  13.01.2024, 14:44
@Schlaider2

man lässt das tier selber wählen.

und nächstes mal bitte die frage präziser stellen.

kann ja nicht sein, dass es ein halbes buch an kommentaren braucht. zumal das ganze auch ziemlich wirr ist.

btw - ein pferd ist kein hund.

Schlaider2
Fragesteller
@pony

Kenn mich eben nicht aus und möchte nur was gutes tun und meine Freundin etwas unterstützen, tut mir leid wenn dir das zu viel zu lesen ist.

Trotzdem vielen Dank für deine Antworten und das du dir die Mühe dann doch gemacht hast :)

pony  13.01.2024, 19:37
@Schlaider2

tja. so ist das eben.

dir tut deine freundin leid - mir tut das pferd leid.

ich antworte im sinne des pferdes, da ich prioritäten setze.

Ein Pferd wird niemals „zeigen, dass es sterben will“. Ein Pferd kämpft bis zur letzten Sekunde. In der Natur jedoch ist irgendwann relativ schnell ausgekämpft - wenn ein Bein kaputt ist, gegen einen Berglöwen oder so. Man könnte das Pferd täglich (!!!) 20 -40 km spazieren führen oder reiten, um seinem natürlichen Bewegungsbedarf nachzukommen. Einem Pferd als ausgeprägtem Bewegungstier, das nicht mehr laufen darf, tut man offen gesagt keinen Gefallen, es weiter leben zu lassen. Aber das verstehst du wahrscheinlich kaum, und deiner Freundin wirst du es erst recht nicht glaubhaft machen können.
Dennoch gibt es leider keine zielführende Antwort auf deine Frage. Du könntest genauso gut fragen, wie man den Mond grün anmalen kann..

pony  13.01.2024, 19:43

bei uns wird abgewartet, bis das pferd "sagt", dass es gehen will - und dann wird ein zeitnaher termin gemacht.

es wurde der tierarzt auch schon wieder abbestellt - 5 tage später wollte das pferd dann wirklich gehen - endgültig und sehr offensichtlich.

tier oder mensch in würde gehen lassen kann ein sehr befreiender prozess sein.