Zügellahmheit
Hallo ;) Mein Pferd hat vor ungefähr 3 Wochen angefangen zu lahmen. Wenn ich ihn jetzt longiere um zu gucken ob er noch lahmt, habe ich nichts sehen können, doch wenn ich ihn im Unterricht reite dann lahmt er, zwar nicht im Schritt aber im Trab. Galopp haben wir erst gar nicht ausprobiert. Ich habe dann im Internet recherchiert und herausgefunden das es eine Zügellahmheit sein kann. Zu mindestens zeigt er die Anzeichen dafür. Da stand auch das man es weg bekommt wenn man am langen Zügel reitet, das habe ich gemacht, hat auch super geklappt. Das er lahmt liegt einzig und alleine denke ich an mir denn bei den kleinen Kindern denen ich mein Pferd für den Unterricht zur Verfügung gestellt habe lahmt er nicht. Meine Reitlehrerin meint das ich zu Stark mit meiner linken Hand arbeite was daran deutlich geworden ist als ich ein anderes Pferd geritten bin und es immer nach links gebogen war. Meine Frage ist jetzt ; Kann es wirklich sein das er Zügellahm ist und meine zweite Frage ist wie ich dran arbeiten kann das ich nicht mehr so stark mit meiner linken Hand arbeite. Bitte helft mir, so kann das nicht mehr weiter gehen. PS: Kann man eine Zügellahmheit mit Gymnastik beheben ?

5 Antworten
Hallo Arisko,
kann gut sein, dass Deine Reitlehrerin Recht hat und es tatsächlich Zügellahmheit ist. Kannst ja mal versuchen, ihn erst einmal nur mit langem Zügel zu reiten und dann fragst Du andere, die zuschauen, ob er dann auch lahmt.
Wenn der Test uneindeutig verläuft, dann laß auf jeden Fall mal einen Tierarzt und Osteopathen drauf schauen, denn es kann auch sein, dass Dein Pferd Blockaden hat.
Wenn es Zügellahmheit ist, dann ist das nur mit gutem Reitunterricht und einer weicheren Hand kurierbar.
LG Bage
gehe zu einem Tierarzt - selbst solltest du da nicht solche "Diagnosen" machen.
Anschließend würde ich regelmäßigen Reitunterricht nehmen und zu einem Trainer gehen, der dir Einzelstunden gibt.
Lass das mal beobachten, dass wenn er am langen Zügel reitet auch lamt und lass alle Fälle einen TA daraufschauen.
und nimm regelmäßig unterricht, damit das mit der hand besser wird.
Wie wäre es mal einen Tierarzt drüber schauen zu lassen ? Mit der Diagnose kannst du (plus erfahrener Trainer) die Ursache schneller beheben als wenn du nur herum experimentierst.
Lg und viel Glück.
Lass erstmal einen Tierarzt drauf schauen wenn er auch sagt dass das Pferd zügellahm ist würde ich mal einen Osteopath dran lassen hat bei dem Hengst bei ner Freundin auf geholfen