Pferd lahmt auf der linken Hand?

6 Antworten

Na, meine Glaskugel ist gerade kaputt und das Einhorn hat Urlaub.

Sowas beurteilt man ausschließlich vor Ort mit erfahrenen Fachmenschen.

Vom klemmen den Reiter über unpassende Ausrüstung (wenn das schon länger nicht passt, stört sowas auch, wenn es gar nicht am Pferd ist), über unpassende Hufbearbeitung, über Hufgeschwür über Schäden im Schulter- Ellbogen- Karpal- Fessel- Huf-Gelenk kann das absolut alles sein. Zusätzlich noch Bänder und Sehnen.

Du beschreibst weder, auf welchem Boden sie lahmt (hart oder weich), noch ob nur in der Wendung (eng oder groß, wie definierst du eng und große Wendungen,...) oder auch geradeaus, ob Hangbein oder Stützbein,...

Von daher, kann man nicht mal eben einfach so sagen. Kann alles sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
CookieKeksteig
Fragesteller

Sie lahmt nur in auf den Platz auf der linken Hand wenn man einen Zirkel reitet.

An allem könnte das liegen. Sehnen, Bänder, Muskeln, Verletzung, Arthrose, Gelenke, Schulter, Huf, Rücken, Zähne,... ist zB was am Bein und ist das dick, gallig, oder alles unauffällig, lahmt sie auch ohne Reiter, auf welchem Boden, wie ist es in dem Wendungen, steht sie in der Box und muss daher viele Drehbewegungen machen, hatte sie bereits ein paar Tage Pause und es ist immer noch da oder kam/kommt wieder,... gibt da jmd, der nennt sich Tierarzt. Den holt man in solchen Fällen, der kann das Pferd untersuchen und dann hfftl weiter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
CookieKeksteig
Fragesteller

sie lahmt nur auf der linken Hand in den Drehbewegungen. Aber auch nur manchmal. Sie steht immer draußen außer im Winter.

Lahmheit beim Pferd ist immer Mist, weil man nicht immer automatisch sagen kann, warum es lahmt oder woher die Lahmheit rührt. Die Ursachen, die Punkgirl beschrieben hat, können genauso gut mit Magenproblemen oder schlecht gemachten Zähnen, verspannten Muskeln, Fehlstellungen etc. ergänzt werden.

Da es nicht klingt als sei es dein Pferd, gehen bitte auf den Besitzer zu, der das mit dem Tierarzt klären sollte. Wir können dir hier leider nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
CookieKeksteig
Fragesteller

samstag kommt die Osteo und guckt sich es an🤷🏽‍♀️

Ein Schulpferd? Weiss die Reitlehrerin das? Das könnte zb Arthose sein. Wird meistens besser mit Bewegung, kommt von schlechtem Training. Schief und vermutlich trageerschöpft und nichg ordentlich aufgewärmt, wie in den meisten Reitschulen das nunmal so ist leider gottes

CookieKeksteig
Fragesteller

nein ist ein Pferd was sehr schief ist und Balance Probleme hat. Die Reitlehrerin weiß es. Sie meinte es kommt durch die schiefe auf der linken Hand.

Alexandra1410  16.08.2023, 22:13
@CookieKeksteig

Ja was auf Dauer zu Arthose führen kann. So oder so, dieses Pferd gehört in ne Reha. Nur leider ist das ein Schulpferd und bekommt vermutlich nicht die Möglichkeit dazu

CookieKeksteig
Fragesteller
@Alexandra1410

Nein ist ein Pferd was mir sehr selten geritten worden ist circa. jedes halbe Jahr einmal von der Besitzerin und nur stand. Und 2Jahre komplett stand. Habe sie dann mit 13 angefangen zu reiten jetzt ist sie 15. Samstag kommt nochmal die Osteo und guckt sich das ganze an

mein einhiorn hatte gerade eine riesenschüssel frischer erdbeermilch und ist voll in hochform. es nuckelt gerade an der kristallkugel herum und es sagt, vermutlich ist es chip oder spat.

es findet, wenn ein pferd mehrere tage aus unklarer ursache lahmt oder anlaufschwierigkeiten hat, muss der viehdoktor kommen.

warum fragst du eigentlich nicht die besitzerin, sondern im internet. wäre für mich ein grund, eine rb wenigstens abzumahnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
CookieKeksteig
Fragesteller

Die Besitzerin weiß es.