Pferd lahmt im Trab unregelmäßig?

Ich weiß hier kann niemand eine Diagnose stellen. Ich bin da aber ziemlich sensibel, wenn etwas mit dem Tier ist.

3 Antworten

 Ist es ein Fall für den Tierarzt oder kann es sein, dass er sich nur vetreten hat?

fall für den tierarzt. unbedingt.

wenn du selber nicht beurteilen kannst, ob die lahmheit von oben oder von weiter unten kommt und ob das bein beim vortraben auf hartem boden normal geführt wird oder nicht, muss das recht bald ein tierarzt sehen.

"nur vertreten" ergibt nicht selten 6 bis 8 monate strenge boxenruhe.

manchmal fangen pferde auch an zu lahmen, wenn der sattel zu weit vorne liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Checkliste für dich, während du auf den Tierarzt wartest:

Läuft das Pferd mit Sattel und Reiter genauso, wie ohne Sattel und ohne Reiter?
Wird es im Laufe des Trainings besser, läuft es sich quasi ein?
Ist es wirklich nur im Trab und auf welcher Hand lahmt das Tier mehr?
Kannst du alle Teile des Pferdekörpers mit mittlerem Druck abstreichen?
Sind die Beine klar oder überhitzt?
Sind die Hufe klar, oder überhitzt?
Läuft das Pferd auf gerader Strecke auch lahm, oder nur in Kurvenlag?
Läuft das Pferd auf unterschiedlichen Untergründen gleich lahm?
Welches Bein tickt?
Kommt es vom Rücken, oder vom Bein?

Wenn der TA da ist, bitte alles checken lassen, vom Rücken bis zur "Zehenspitze". Pferde lahmen nie aus Mitleid oder Unlust! Eine Lahmheit im Trab ist "noch nicht so schlimm", was ich damit sagen will: Lahmen Pferde bereits im Schritt, ist die Lahmheit hochgradig.
Wir hatten letztes Jahr im Sommer wegen einer Sehnenentzündung 8 Wochen Boxenruhe und 2 Monate gezielter Aufbau (angefangen bei 20 Minuten auf festem Boden und gerader Strecke geführt...).

Halte dich auch unbedingt an den Therapievorschlag und hinterfrage die Dauer einer Schmerzmittelgabe. Spürt das Pferd keinen Schmerz mehr, ist das in erster Linie toll, aber es merkt dann auch nicht, wie viel es eine Verletzung belasten darf, ohne sie schlimmer zu machen!

Im Zweifel bitte immer den TA holen. Welches Bein? Irgendwas dick und warm?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin