Pferd für 1 Jahr mit nach Spanien nehmen?

8 Antworten

Das würde ich nicht machen. So viele Pferde haben richtig massive Probleme mit einem einfachen Stallwechsel. Das braucht oft ein Jahr, bis alles wieder rund läuft, man merkt es im Stoffwechsel der Pferde.

Dazu kommt noch, dass es in Spanien eine komplett andere Vegetation hat, ein komplett anderes Klima, ... also zwei den Stoffwechsel belastende Faktoren.

Das ist ein Grund, warum ich immer sage, Pferde sollten erst angeschafft werden, wenn man sesshaft ist. Letztendlich verbaut man sich sonst eben solche Sachen durch die Anschaffung des Tieres - oder es leidet das Pferd drunter. Einer von beiden (Pferd oder Besitzer) muss zurück stecken. Ich habe von einigen erlebt, dass die sich Reitbeteiligungen gesucht haben, die dann eben relativ freie Hand hatten. Aber begeistert waren die dann alle nicht über das, was dabei raus kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich würde das meinem Pferd auf gar keinen Fall antun wollen. Schon angefangen mit dem Transport, dann auch die Klimaveränderung, und, und, und. Und nach einem Jahr wenn es sich grad an alles gewöhnt hat, beginnt der ganze Stress wieder von vorn. Nein, auf keinen Fall.

Du könntest dein Pferd vllt für ein Jahr zur Verfügung geben? Das hab ich schon öfter gesehen, dass Leute das machen, wenn sie für längere Zeit weg wollen. Musst dir da natürlich jemanden suchen, dem du auch vertraust.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Nee, das ist für das Pferd mehr Stress als alles andere. Such dir hier jemanden, der sich kümmert u. lass sie hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Erstens, ist das ein ganz anderes Klima, ich würde es nicht tun. Das Pferd würde ich schön zu Hause lassen und wenn Corona zurückkommt, dann darfst du in Spanien nicht zu deinem Pferd und dein Pferd kannst du dann auch nicht mehr mitnehmen. Ich würde es nicht riskieren einfach, weil alles anders ist. Die Nahrung ist anders. Das Klima ist anders. Lass dein liebes Tier zu Hause und wenn du ein Jahr weg bleiben musst, dann können dein Tier einfach ein Jahr Urlaub, vielleicht hast du jemanden der ab und zu mal draufschaut oder eine Reitbeteiligung, die sich ein bisschen drum kümmert?

Nein, das solltest du nicht machen. Pferde brauchen ca ein Jahr, um wirklich irgendwo anzukommen. Und dann würdest du wieder zurück gehen, sodass es im Grunde zwei stressige Jahre wären, zumal Spanien einfach komplett anders ist. Klima, Pflanzen etc.

Ich persönlich würde mein Pferd wohl für ein Jahr auf die Alm stellen. Dann bekomme ich es ausgeglichen, trittsicher und gut bemuskelt zurück.