was kann man mit einem 2 jährigem Pferd machen?

8 Antworten

üb mit dem Pferd das es sich über all berühren lässt keine angst vor iwelchen Bürsten oder gegenständen hat.

Auch kannst du das richtige führen mit dem Pferd üben.

Versuch doch auch mal einfach nur mal eine Satteldecke drauf zu legen es ist kein gewicht für das Pferd stört es gar nicht bis zur gering und es gewöhnt sich schon langsam daran das was oben drauf liegt.

Ansonsten Spazieren gehen und alles genau ansehen lassen richtiges wenden üben und alles sollche kleinigkeiten

Du musst dich möglichst oft kümmern, da sie sonst schnell auf dumme Gedanken kommen. Zirzenische Lektionen sind gut zum gymnastizieren und für den Kopf. Zudem sollte die Grunderziehung gegeben sein und noch verfeinert werden.

Westwind95  27.03.2013, 19:54

Zirzensische Lektionen? Klar ganz nett, aber doch nicht bei einem zweijährigen Pferd! Bei dem ist alles noch in der Entwicklung und solche Späße können ganz ganz schnell üble bleibende Schäden an den Sehnen hervorrufen. Erst recht, wenn der Besitzer nicht weiß, was er tut (und das weiß er definitiv nicht, wenn er einem Zweijährigen (!) mit Zirzensik kommt).

hey:)

also unsere jährlinge stehen bis 2 einhalb nur auf der weide (offenstall ) und dann holen wir die immer rein in den stall und fangen langsam an ,ihnen alles beizubringen,bevor es dann ab 3 mit dem einreiten losgeht.....das muss nicht jeden tag gemacht werden ,aber wenn du 3 oder 4 mal zeit hast wär das natürlich nicht schlecht ...erstmal kannst du ja anfangen das vertrauen zu gewinnen und sie ans halfter zu gewöhnen,aber das kann sie ja bestimmt schon:) sonst fang einfach mal mit putzen,huf heben,sich ohne probleme an den ohren berühren zu lassen,ihr ein paar dinge zeigen,die sie nicht kennt und wovor sie angst hat....dann wenn sie das alles kann und ein bisschen älter ist kannst du ja schauen ob du ihr eine schabracke auf den rücken legen kannst und dann nach ein paar tagen machst du dann einen bauchgurt drum und dann alles ganz ruhig versuchen:) dann longieren wir unsere immer an,so ungefähr 1-2 monate bevor sie eingeritten werden und so,aber sie ist ja noch 2 :P hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen;)

LG

DennisG8  28.03.2013, 08:13

Also kommt 2 1/2 Jahre kein Schmied?

Meine stand mit drei Monaten schon Top beim Hufschmied angebunden und hat alle viere gegeben so wie Halfterführig. Mit 3 Monaten habe ich schon kurze Spaziergänge zum Nachbarn ohne Mutti gemacht (der das ziemlich schnuppe war was ich mit ihrem Fohlen so treibe)

War für das Fohlen gar kein Problem da ich das erste war was sie gesehen und gehört hat. Die ist mit mir so los gezogen und hat die Nachbarin begeistert^^

Unglaublich... eine hat sie mal für ein kitz gehalten :D

heute geht meine mit mir unterm Sattel überall hin

Pico11  06.05.2013, 18:56
@DennisG8

natürlich kommt der schmied ^^ nur dass du schon so früh mit denen anfängst find ich schon echt heftig....würdest du mit 2 jahren schon gerne in die schule gehen ?? halfter haben die auch schon früh genug gelernt und unsere damaligen jährlinge laufen heute auch überall hin^^ beispiel: der cordalme den wir auch nach unserem prinzip antrainiert haben,läuft heute mit mir l springen :P ich finde nur dass fohlen auch fohlen sein sollen,genauso wie kinder ihre kindheit haben sollten :)

Habt ihr denn wenstens eine Halle? Wie oft Du Dich drum kümmern solltest werden sie Dir ja sicher gesagt haben/werden.

Kümmern jeden Tag.

Ein zweijähriges Pferd muss nicht mehr können als Hufe geben, brav am Anbidner stehen und brav mit gehen. sich putzen lassen natürlich auch.

Mit meinem Nachwuchspferd habe ich in dem Alter auch nicht mehr gemacht als das Fohlen ABC und Spazieren gehen. In dem Alter soll ein Pferd vor allen Dingen Pferd sein.

Ich habe einfach zeit verbracht mit meinem damals auch zweijährigem Pferd und so eine gute Bindung aufgebaut und das nötige Vertrauen sowie den Menschen als Leittier etabliert.