Welche Reflexartikel für Pferde sind wirklich sinnvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genau das hab ich mir heute auch gedacht... irgendwie hab ich nicht damit gerechnet, dass es so schnell finster wird :D

Ich hab letztens bei meinen Schwiegereltern so Reflex-Bänder für die Beine und den Schweif gefunden, die werd ich ihr montieren. Sind keine Gamaschen, sondern nur so Klettbänder, also kann ich das vertreten ihr die draufzugeben. Ich hab im Winter sowieso immer an beiden Armen Reflexbänder (einfach so ein Stück Reflexstoff mit Gummizug), damit man mich auch auf der Straße sieht, die nehm ich auch zum Reiten bzw Gehen und um die Beine kann ich mir sowas auch binden. Das sollte dann schon reichen.

Ich muss nur noch rausfinden, ob meine Stirnlampe am Helm hält - das wär ideal. Der tunnelartige Heimweg durch das Waldstück war meinem Turbopony heute dann doch nicht so geheuer, da hat sie sich erst entspannt als ich mit dem Handy Licht gemacht hab :D

Aristella  20.09.2013, 08:39

Danke für den Stern :)

Hallo, Also ich trage beim ausreiten wenn dann nur eine Warnweste. Ich sitze dann ja auf meinem Pferd, dann sollte man sehen, dass da was ist. Prinzipiell ist die Frage, ob es nicht sogar reicht, wenn du eine Warnweste hast. Ich meine, wenn di links von deinem Pferd am rechten Straßenrand gehst bist du ja quasi zwischen Pferd und Auto.

Oder aber du kaufst dir gleich eine mit Sattelausschnitt, die kannst du dann auch beim reiten drauf machen. Diese Reflex - Gamaschen haben wir auch, allerdings bin ich da nicht so der Fan von, wenn man im Schnee oder im Matsch reite verdrecken die total.

Beim spazieren gehen Gäbe es auch die Möglichkeit ein Reflex - Halfter rauf zu machen und was reflektierendes an den Schweif...

Hallo,

ich würde eher zu Leuchtgamaschen greifen. Da erkennen die Autofahrer dann, dass es sich um 4 Beine handelt. Eine Decke dazu würde auch noch die Größe kennzeichnen und das 'Objekt' eben als Pferd sichtbar machen. Notfalls würden sicherlich auch die Gamaschen reichen, oder? Mir wäre es eben wichtig, dass das Pferd als solches erkannt werden kann.

Ja, für dich reicht eine Warnweste aus dem Auto ;)

Reflex-Decken gibt es auch ohne Sattel-Ausschnitt, hab ich auf jeden Fall schonmal gesehen. Finde ich auch sehr sinnvoll - ich liebe meine Decke (mit Ausschnitt ;) ) und würde im Winter nicht ohne damit rausgehen. Hintergrund: Die Decke deckt einen großen Teil des Pferdes selbst ab, sodass man schnell erkannt wird.

Desweiteren sind wirklich wichtig Leucht-Bandagen, auf jeden Fall um die 4 Pferdebeine. Gibts ganz günstig eigentlich. Hintergrund hierfür ist, dass Auto-Scheinwerfer zuerst unten anleuchten & da bringt einem die Reflexion oben am Pferd nichts. D.h. mit den Dingern für die Beine wird man u.U. schneller gesehen - außerdem kann man also Autofahrer, Fußgänger/etc. schnell erkennen, um was es sich handelt und ob es sich bewegt. Für dich als Führer sind die Leucht-Beine auch nicht verkehrt.

Ansonsten wäre vll. noch ein Reflex-Halfter sinnvoll beim Spazieren gehen. So als Kennzeichnung von vorne. HInten hast du meist den Schweiflatz der Decke noch mit dabei, vorne am Kopf meistens fast nichts.

Mein Pony sieht beim Ausreiten im Winter immer aus wie Leuchtreklame - Reflex-Ausreitdecke, Trensen-Set (Stirnriemen, Zügel-Reflektoren), ein elastisches um den Hals, 4 Stück für die Beine, und ich auch noch mit einer Weste daruf, bei starker Dunkelheit auch mit Licht weiß vorne und Licht rot hinten.

Lieber zu viel als zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Klettbänder für die Fesseln des Pferdes und am Schweif reichen, für dich die normale Warnweste aus dem Auto. Eventuell selber Leuchtklettband an Fessel wie Handgelenk anbringen. Durch deine Bewegung bist du sichtbar.