Im Dunkeln mit dem Pferd spazieren gehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin immer draußen auch je nach Jahreszeit unvermeidlich im Dunkeln unterwegs. Ich halte mich an die StVo, die da besagt:

StVO §28 Absatz 2 (2):„Für Reiter, Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Zur Beleuchtung müssen mindestens verwendet werden: 1. beim Treiben von Vieh vorn eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht und am Ende eine Leuchte mit rotem Licht, 2. beim Führen auch nur eines Großtieres oder von Vieh eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht, die auf der linken Seite nach vorn und hinten gut sichtbar mitzuführen ist.“

Dies gewährleistet zB die Stiefelleuchte. Zudem hab ich eine Warnweste an, sowie eine Stirnlampe, das Pferd bekommt einen Reflektor oder ein Lämpchen in den Schweif, Reflexbänder an alle 4 Beine, einen beleuchteten Halsring und Reflexvorderzeug. Beim Führen dann auch ggf eine Reflexdecke an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich selbst gehe regelmäßig ausreiten im Dunkeln, auch in allen Gangarten. ABER: Sowohl mein Pferd ist eine absolute Lebensversicherung, ich habe aber auch sämtliche Leuchtkleidung am Start!

Ohne Decke mit möglichst großen Reflexstreifen und Lichtern für vorne und hinten würde ich definitiv an deiner Stelle NICHT im Dunkeln spazieren gehen. Erst recht nicht über die stark befahrene Straße. Das ist fahrlässig.

Minimum an Reflex: Bänder an allen 4 Beinen, fürs Pferd ne Decke, für dich Weste o.Ä., Licht vorne weiß, Licht hinten rot.

Entweder im Stall rumfragen, ob jemand ne Reflexdecke hat, die man sich leihen kann und Bänder für die Beine, oder schlichtweg was anderes machen. z.B. Balance Pads oder allgemein etwas Körperarbeit mit Pferd mal durchtasten und durchmassieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Im Dunkeln raus zu gehen ist grundsätzlich kein Problem, aber Leuchtgamaschen und was am Pferd sowie ne Weste + ne Stirnlampe sind da schon das mindeste. Man sieht im übrigen kein Pferd wirklich im Dunkeln bzw viel zu spät

Ich habe zb auch leuchtende Halsringe, Ne Decke mit reflektierstreifen, Gamaschen (wenn nur 2 vorhanden dann vor und hinten links jeweils eine), ich hab auch ein Licht für an den Schweif und früher auch mal ein rotes Licht für an den Stiefel

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 13:29

Ja, ich hab mir das alles jetzt mal in den Warenkorb gelegt und werds mir am Abend in Ruhe bestellen und hab beschlossen heute einfach aus Sicherheitsgründen nicht spazieren zu gehen. Erst, wenn ich das ganze Leuchtzeugs hab :)
Ich denk ich mach stattdessen heute einfach mal Wellnessprogramm für den Großen :)

Mit reflektierenden Artikeln sollte es gehen, allerdings würde ich mich von viel befahrenen Straßen fernhalten und nur Feldwege nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Mit einem dunklem Pferd auf einer Straße um Dunkeln zu gehen ist keine gute Idee. Gerade wor die Straße wenig befahren ist, fahren Autos oft sehr schell.

Eine Warnweste am Pferd reicht das nicht. Also lasse es sein, wenn Du am Leben hängst und an dem des Pferdes

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 11:35

Ich werd mich mal über Reflektorendecken informieren, sodass ich es in Zukunft zumindest in Erwägung ziehen könnte