Wieso ziehen manche Reiter den Strick vor dem Führen durch die seitlichen Ringe des Halfters?

6 Antworten

Man hat ein wenig mehr Einwirkung. Allerdings sollte ein gut erzogenes Pferd auch ohne dieses Hilfsmittel zu führen sein.

H02c2ux  06.01.2015, 10:59

Ich finde das hat nicht immer etwas mit der Erziehung zu tun. Es kommt auf vor, dass ein Pferd einfach keine Lust hat und bockt, dann ist das schon mal hilfreich. Viel mehr Einwirkung bekommt man aber wirklich nicht.

FelixFoxx  06.01.2015, 11:17
@H02c2ux

Ich kann mit meinen beiden an stark befahrenen Straßen nur mit Halfter entlang gehen, ohne dass einer von beiden "bockig" ist.

Ich glaube das die pferde besser "hören" aber sicher bin ich mir nicht :))

Diese Führtechnik soll eine bessere Einwirkung aufs Pferd bringen. Allerdings ist das nur eine Beruhigung der Menschennerven. Ein gut erzogenes Pferd sollte sich mit leichten Hilfen führen lassen - vor allen auf bekannten Wegen und zusammen mit anderen Pferden. In einer Paniksituation kannst du das Pferd auch mit dieser Führtechnik nicht besser oder schlechter halten als wenn du den Strick nicht durch die Ringe gezogen hast.

Vermutlich besteht die Angst, dass die Pferde über die Straße rennen könnten. Gut erzogene Pferde reißen sich nicht einfach los. Da es sich um einen bekannten Weg handelt ist die Gefahr für Schrecksituationen gering. Problematische Situationen sind außerdem oft schon vorher erkennbar, z. B. der Typ mit der knatternden Motorsäge am Wegrand.

Ich finde es wichtig beim Führen Handschuhe zu tragen. Damit hast du einen festeren Griff und wenn das Pferd doch mal wegspringt reißt dir der Strick nicht die Hand auf.

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen wie du das meinst ,habe das auch noch nie gesehen aber ich denke mal so lässt sich mehr Druck auf den Nasenrücken ausüben da sich das Halfter dann irgendwie ein bisschen zusammenzieht vllt. (Kann das sein ,ich kann mir das nicht so richtig vorstellen mit dem Strick ? ) So hat man dann mehr Kontrolle wenn die Pferde beim Straße überqueren irgendwie nervös oder schnell werden sollten. Wahrscheinlich haben sie schlechte Erfahrungen gemacht , dass z.B die Pferde nicht stehen geblieben sind vor der Straße oder so .

Frag doch einfach mal jemanden von eurem Hof die werden das bestimmt wissen ,vllt auch irgendwie euren Reitlehrer oder so.

Wir machen das bei uns im Stall auch manchmal, wenn ein Pferd ohne seine Freunde von der Weide muss. Da kann es schon mal passieren, dass sie dann keine Lust haben mitzukommen. Hilfreich ist es auch direkt eine Trense zu benutzen, das geht aber nur wenn sich das Pferd das gefallen lässt und der Kopf nicht allzu verdreckt ist