Pferd aus Ungarn importieren?

7 Antworten

Du lieber Himmel! So sollte man niemals nie ein Pferd kaufen! Und schon gar kein erstes eigenes! Es entspricht nicht mal deinen Suchkriterien, aber du willst es direkt schon mal importieren - ohne zu wissen, ob du reiterlich klarkommst, ob das Wesen zu dir und deinem Wesen und deinem Umgang mit Pferden passt und ob die Chemie zwischen euch stimmt und ob es gesund ist...... Ja, ich habe Erfahrung mit dem Kauf von Pferden im Ausland. Doch egal welches Pferd ich auch im Ausland gekauft habe: ich war immer persönlich vor Ort und habe das Pferd in Augenschein genommen, wenn es schon ausgebildet war, Probe geritten und mir ein vollständiges Bild von ihm gemacht und erst danach alle notwendigen behördlichen Schritte eingeleitet. Für ein Greenhorn würde ich immer empfehlen, das Ganze über eine internationale Pferdespedition zu machen. Die haben Erfahrung, die wissen um alle erforderlichen Behördengänge und verfügen über das notwendige Knowhow. Aber in deinem Fall würde ich tunlichst davon abraten, das zu tun, bevor du das Pferd nicht persönlich kennengelernt hast.

caelestias42
Fragesteller

Es ist im Grunde nicht mein erstes. Ich bin auf dem (jetzt aufgelösten) Hof meiner Eltern mit 14 Pferden aufgewachsen und hatte deswegen bereits viel Umgang mit Pferden. Die Suchkriterien waren rein optisch größtenteils, aber damit war nur gemeint dass ich eigentlich nie nach einem Pferd wie diesem gesucht hatte aber jetzt trotzdem auf sie gekommen bin.

Laut Deinen Kommentaren bist Du mit den Pferden Deiner Eltern groß geworden, doch das, was Du schreibst, klingt dennoch nicht nach einem wirklich erfahrenen Pferdemenschen. Denn ein Pferdemensch weiß, dass eine Abstammung, Fotos, Videos, oder das, was einem der Verkäufer so alles vom Himmel runter verspricht, am Ende nichts wert ist, wenn das Pferd entweder am Ende nicht dem entspricht, was an Hoffnungen geweckt wurde oder aber die gegenseitige Sympathie einfach nicht wachsen will.

Und wenn Du bereits Kontakt zum Händler hattest, finde ich es verwunderlich, dass Du über den Preis noch nichts weißt, denn das ist ein so wichtiges Kriterium, dass man das von Anfang klären sollte. Es hilft doch gar nichts, wenn man alles mögliche verhandelt, es aber am Ende am Kaufpreis scheitert.

Überdies hätte ich auch wenig Vertrauen in tierärztliche Atteste aus dem Ausland. Gerade Ungarn ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass juristische Verhandlungen aus dem Ausland heraus erfolgreich verlaufen. Und ein Händler kann Dir viel versprechen und in Aussicht stellen, wenn er weiß, dass Du ihn nach Kaufabwicklung eh nicht mehr belangen kannst. Er hat dann sein Geld in der Tasche und Du ein Pferd, mit dem Du unglücklich bist.

Generell läuft ein Pferdekauf im Ausland am ehesten rund, wenn man die Sache in die Hände eines Profis gibt, zu dessen Tagesgeschäft die notwendigen Formalitäten gehören. Und schwups wird aus dem günstigen rohen Jungpferd aus Ungarn, ein so teures Pferd, dass man auch zu Hauses eines mit guter Abstammung und nach persönlicher in Augenscheinnahme hätte kaufen können.

Naja, du willst dir ein Pferd anschaffen ohne es vorher Probe zu reiten? Was ist, wenn es mit euch beiden nicht passt, dann ist das Pferd 5 Stunden lang gefahren und wird nach kurzer Zeit wieder abgegeben. Steht es bei einem Schlachter, Händler oder wo?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Pony
caelestias42
Fragesteller

Naja die Stute ist sowieso erst 3 und somit nicht eingeritten. Was jedoch kein Problem ist, da das bereits abgeklärt ist. Der Besitzer hat so oder so vor die Stute nach Österreich, Deutschland oder Schweiz zu verkaufen weshalb ein Verkauf leicht wäre falls wir nach 5 Wochen oder so noch nicht miteinander klar kommen würden. Das ist in meinen Augen so ähnlich als würde man es auf Probe haben. Es steht bei einem Züchter wobei ich mir über die Abstammung der Stute eher unsicher bin. Jedoch wirkt der Käufer seriös.

Shiraunddati  15.06.2020, 09:23
@caelestias42

Und woran erkennst du die seriösität? Wenn du das Pferd wirklich haben wollen würdest, würdest du auch die Stute persönlich besichtigen. Aber scheinbar ist sie einfach nur billig und ihr Geld noch nicht mal einen Besichtigung wert.

Also man sollte sich ein Pferd schon vor Ort an schauen und auch Probe reiten. Wo ist denn das Problem 5 Studen zu fahren? Du bist nicht die einzige die das macht. Gibt genug die weite Strecken für ein Pferd fahren. Wenn du darauf keine Lust hast, dann lass es. Dann such dir ein Pferd in deiner Nähe.

Wenn du es importieren lässt über eine Firma sind die natürlich versichert fals etwas passiert. Günstig ist es aber nicht.

Was genau es kostet musst du dich nochmal informieren lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hallo, lass es lieber. Abgesehen von den Kosten durch Transport etc, weißt Du nichts über das Pferd. Gesundheit, Verhalten,.. Schreiben kann man da viel. Das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich würde auch kein Pferd mehr aus östlichen Ländern kaufen. Meinen habe ich über einen Händler (Sitz in Deutschland) aus Polen (vor Ort besichtigt, geritten, Aku) diese Pferde werden eher hart und mangelhaft ausgebildet und sind die deutsche duzzi-duzzi Mentalität nicht gewöhnt. Es ist extrem viel Arbeit und teuer aus diesen Tieren verlässliche Reitpferde zu machen. Kostet viele Nerven. Robust sind sie, aber haben in der Regel schon viel negatives erlebt und das bringen sie natürlich mit.

Wenn sie eh eigentlich nicht das ist, was du suchst, lass lieber die Finger davon und investiere die Mehrkosten in ein Pferd, was deinen Wünschen entspricht.