Hallo, Pferd aus Ungarn oder lieber lassen?

Was ich vergessen habe dazuzuschreiben: Ich würde es selber holen und nicht transportieren lassen.

wordlette  19.03.2024, 21:16

Warum aus Ungarn?

melmly
Fragesteller

Ich habe eine Anzeige von einem Pferd aus zufall gesehen was von der Beschreibung her ganz gut passen könnte. Normalerweise würde ich mich nicht im Ausland umschauen.

6 Antworten

Es ist mir völlig unverständlich, dass man Tiere von weit weg her schaffen will, während es doch in der Nähe genug davon gibt. Vor allem, wenn man das Tier nicht zufällig dort im Urlaub kennengelernt hat, sondern nur eine Anzeige sieht.

melmly
Fragesteller

Es wäre nicht weit weg von mir allerdings trotzdem Ausland. Deswegen die Frage. Wären es 5 Stunden, wäre es was anderes.

StRiW  19.03.2024, 22:29

Na ja, einige Tiere bekommt man nicht zum annehmbaren Preis Leistungsverhältnis. Einige Ausbildungen sind auch schwer aufzutreiben.

In Bulgarien, Ungarn bekommt man zum Beispiel top Ackerpferde, mit guter Ausbildung zu angemessenen Preis.

Was kleine Wendy sucht findet man hier wie Sand am Meer, da gebe ich Dir recht.

Wenn überhaupt Kauf im Ausland, egal, ob EU oder nicht, würde ich nur ...

... lang genug bleiben, dass man was mitbekommt, z. B. Urlaub machen in direkter Nachbarschaft und den Betrieb wiederholt besuchen, auch unangekündigt. Heißt aber nicht, dass nicht z. B. körperliche Beschwerden Deinen ganzen Urlaub lang mit Schmerzmitteln überdeckt werden.

... mich bei diesem kompletten Aufenthalt von jemandem begleiten lassen, der die Sprache spricht, wenn Du selbst nicht fließend ungarisch sprichst, sodass Du auch Zwischentöne raus hören kannst.

... einen deutschen Tierarzt mit der AKU beauftragen. Inkl. Blutprobe, die insbesondere auch auf Beruhigungsmittel, Schmerzmittelrückstände im Blut etc. untersucht wird.

... dabei anwesend sein, wenn das richtige Pferd verladen wird und dem Transporter auf Schritt und Tritt folgen.

... zuvor selbst die Transportpapiere prüfen und mich darum kümmern, dass eine korrekte Quarantäne inbegriffen ist (was ich einem Pferd nicht unnötig zumuten wollen würde)

Es gibt überall ehrenhafte und unehrenhafte Verkäufer. Nur kannst Du Rechtsansprüche im eigenen Heimatland wesentlich besser durchsetzen. Und genau deshalb sehen insbesondere die unehrenhaften zu, dass sie über die nächste Grenze verkaufen können.

Entweder gehst Du volles Risiko ein, dass Du ein Pferd besichtigst und am Ende denkst "das wirkt jetzt, wo es da ist, anders auf mich", um dann festzustellen, das besichtigte hatte eine weiße Fessel am anderen Bein oder nicht nur den Stern, sondern auch eine Schnippe und Du dann möglicherweise ein auch irgendwie nettes Pferd, aber mit komplett anderen Eigenschaften oder diversen Gebrechen oder was auch immer hast

- oder Du investierst richtig viel Zeit und Geld ... und dann kostet Dein Pferd am Ende deutlich mehr als ein gleichwertiges von hier.

Ungarn ist groß.

Und egal ob hier oder da, du wirst überall sowohl potentielle Betrüger als auch verantwortungsvolle Händler antreffen.

Als Faustregel solltest du dir aber merken: wenn das Angebot zu gut klingt um wahr zu sein... ist es auch nicht wahr!

Und ja, natürlich kann getrickst werden. Eine Hand voll Valium ins Pferd gefüttert bevor Probegeritten wird und schon hat man ein braves Hoppa das sich auch von einem Anfänger die paar Runden über den Platz schaukeln lässt. Das kann dir aber auch überall sonst passieren!

Zusätzlich müsste man aber auch überlegen, ob man das Pferd nach einem Kauf tatsächlich tagelang durch die Gegend karren lassen möchte. Laut Tierschutz ist die Fahrt auf dem Hänger nämlich begrenzt. Durchfahren ist da unter Umständen nicht mehr möglich.

Außerdem muss man realistisch sein ob man sich ein zweites Tier überhaupt leisten kann. Und nicht nur das Tier, sondern auch das entsprechende Training unter Anleitung welches man höchstwahrscheinlich investieren muss um das Pferd, das in Ungarn "trainiert" wurde, zu einem brauchbaren Sportpartner machen zu können. Plus noch den regelmäßigen Osteopathen und jede Menge Tierartzbesuche weil das Tier wahrscheinlich ein Jahr zu früh angeritten wurde und daher laufend Probleme haben wird....

Für Privat lohnt es nicht.

Ansonsten spricht nichts dagegen, machen nicht wenige gewerbliche Händler jeden Tag. Im übrigen die Ungarn kaufen auch in Deutschland.

Man muß nur wissen, was man will, was man fürs Geld bekommt, wer mit einem Geschäfte macht.

Wenn ich spezielle Pferde, zu gewissen Konditionen hier nicht bekomme, bekomme ich sie in der EU bestimmt. Bei einigen Partnern kann ich blind kaufen.

Die wissen was ich suche und auch erwarte.

Fair und Markt gerecht bleiben.

Für Privat lohnt es nicht. Macht keinen Sinn. Nutzen Risiko steht in keinen Verhältnis.

Da bietet der deutsche Pferdemarkt genügend günstige und gute Pferde.

Natürlich kann getrickst werden und aus Erfahrung - wird es zur Genüge. Schon beim Angucken, Ausprobieren und dann steht vllt noch ein ganz anderes Pferd bei dir auf dem Hof als das, was du eigentlich ausgesucht hattest. Oder auch gar keines.

Viel Spaß, wenn du dann den Kauf anfichst, ect. Im Ausland und dann vllt noch i.A. verkauft, da kannst du richtig Geld los werden ohne wirkliche Erfolgsaussicht, wenn mit dem lieben Tierchen was nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin