Stute Probleme in der Rosse - was tun?

4 Antworten

Lass mal den TA drüberschauen. Vielleicht stimmt da was mit den Hormonen nicht, dann bietet sich die Behandlung mit natürlichen Präperaten an. Das mit dem Mönchpfeffer solltest du auch unbedingt mit dem TA absprechen, natürliche Heilmittel sind nicht zu unterschätzen.

Ansonsten Putzen in der Box und an diesen Tagen dann nicht ganz viel erwarten von deiner Stute, ggf auch mal nur longieren o.ä.

Vielleicht auch ein Blutbild bzw. Hormonstatus bei der Stute machen lassen.

Wenn sie rosst gleich etwas Einstreu in die Stallgasse das es gleich aufsaugt oder in der Zeit in der Box putzen.

Ich hatte eine Stute die quietschte alles an die ersten Tage der Rosse und war beim gurten total zuckig, meine jetzige rosst total unauffällig und zickt gar nicht. Beide Stuten die selbe Rasse.

Jedes Tier ist verschieden, meiner ersten Stute tat etwas Rotlicht immer in der Rosse gut.

Aber wieso nicht etwas natürliches geben nach Rücksprache mit TA oder THP.

Viel Erfolg.

orales kontrazeptiva vom tierarzt.

genau aus dem von dir geschilderten grund käme eine stute für mich nie infrage. jedenfalls nicht als reitpferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
hispono99
Fragesteller

Danke, ja leider wollte es das Schicksal so. Ist oft echt anstrengend, aber ansonsten ist auf sie immer Verlass !

FunnyFanny  15.02.2021, 14:11

Nun ja, ich kenne deutlich mehr Stuten, die in der Rosse total unauffällig sind als umgekehrt, vielleicht spielt die generelle Haltung auch eine Rolle?

pony  15.02.2021, 14:17
@FunnyFanny

oft genügt schon ein anderer standplatz im stall.

trotzdem kann ein kontrazeptiva die passende lösung sein.

FunnyFanny  15.02.2021, 14:20
@pony

Das kann die TE ja mit ihrem TA besprechen ... ich bezog mich einfach auf Deine generelle No-Stuten-Aussage ...

pony  15.02.2021, 14:22
@FunnyFanny

ich würde mir keine kaufen, ausser, wenn ich züchten wollte.

FunnyFanny  15.02.2021, 14:23
@pony

Kannst Du ja gerne so halten ... tut aber nix hier zur Sache ...

frag den TA mal nach Mönchspfeffer.