Stute bespringt Stute?

1 Antwort

man gibt einem fohlen ohne rücksprache mit dem tierarzt und einer ausdrücklichen empfehlung durch diesen, keinen mönchspfeffer oder ähnliches.

es ist einfach beginnende pubertät oder es ist stress wegen ungünstiger haltungsbedingungen und gehört damit zum normalen erlernen des sozialverhaltens. pferde in dem alter gehören in aufzuchtgruppen und nicht in "ausreichend bewegung und beschäftigung".

einfach mal das fohlen in seiner gruppe mit gleichaltrigen ein paar wochen nicht angucken.

lasst doch eure viecher BITTE sich einfach gesund entwickeln und stellt sie nicht immer unter dauerbeobachtung.

dann muss man auch niemandem völlig natürliches verhalten erklären und sie bilden auch keine fehlsozialisierung durch suboptimale haltungsbedingungen, wenig platz, unpassende gruppenkonstellationen und ähnlichem.

dem pferd fehlt mit grosser sicherheit gleichbleibende struktur mit gleichaltrigen, deren gruppenzusammensetzung gleich bleibt vom absetzen bis zum anreiten. genau das wäre aber immens wichtig für das pferd.

oooh... das pferd zeigt ein verhalten, das mir seltsam vorkommt und muss jetzt zur strafe in eine andere gruppe. klappts da nicht, kommt die nächste gruppe. damit hast du dein pferd zum wanderpokal gemacht, bevor es nur irgendwas gelernt hat. das einzige, was es dadurch lernt, ist kleben, unsicherheit - möglicherweise wird die sich in ungezogenheit und ungehorsam äussern, dass vertrauen etwas ist, das es nicht gibt usw.

leute - kauft euch nicht fohlen, wenn ihr von der materie überhaupt keinen schimmer habt.

tja - über das natürliche verhalten von pferden findest du nichts in büchern, weil diese form der beobachtung von leuten durchgeführt wird, die keine zeit haben, darüber gross notizen zu machen. sie haben auch keine intention, sowas zu publizieren. es ist wissen, was von den alten gestütsmeistern und den alten züchtern stammt und was vom meister an den lehrling weitergegeben wurde.

dies wissen ist schon zu 95% verlorengegangen.

du könntest dir ja mal als einstiegslektüre ein tellington werk zulegen...

  • linda tellington jones - die persönlichkeit ihres pferdes (bitte die mit fotos versehene neuauflage nehmen) und das lesen und lesen und immer wieder lesen, bis du es verstanden hast. das ist eine akademie-aufgabe.

dein pferd zeigt jedenfalls keinerlei wirklich problematisches verhalten. es ist nur keine ranghohe altstute da, die deinem pferdekind die pubertätsflausen austreibt. aber selbst das wäre dir vermutlich nicht recht, weil das mit schrammen, abgeschabter haut und vermutlich auch mal mit einer woche lahmgehen für dein pferdekind verbunden wäre.

der mensch braucht jedenfalls an einem fohlen nicht rumerziehen. das sozialisieren übernehmen andere pferde.

also lass dein fohlen wo es ist und stell eine ranghohe altstute dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!