Rossige Stuten auf dem Turnier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regumate ist auch auf dem Turnier erlaubt - man kann in dem Fall also tatsächlich die Rosse unterdrücken wenn es sein muss.

Gute Frage... Uns Menschen kann man ja hormonell behandeln ;-) Dass das beim Pferd und insbesondere im Turniersport erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich schätze, dass die total bekloppten Stuten es einfach nicht in den hohen Sport schaffen.

Das kann nicht jeder Profi. Ich kann aber einen, welcher solch ein Gefühl besitzt, mit einer unheimlichen Ruhe und dennoch sehr eindeutig dem Pferd mitteilt was nun gewünscht ist. Er reitet gern recht spezielle Stuten. Und schafft es immer wieder diese Stuten auf sich zu konzentrieren, und zur Leistung zu motivieren.

Andererseits kenne ich den Einsatz von Regumate. Ich bin nicht sicher ob es nur international erlaubt ist, oder ob es einige Tage Wartezeit hat. Da ich keine Stute reite habe ich mich so tiefgehend noch nicht damit beschäftigt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ich denke, es ist da ein bisschen wie bei den Menschenfrauen - die einen sind dadurch mehr beeinflusst, die anderen weniger. Manche heulen wegen jedem Blödsinn bei PMS, andere lässt das komplett kalt. Manche leiden Höllenqualen während der Menstruation, andere nicht. Manche können genau sagen, wann ihr Eisprung ist, andere haben keine Ahnung.

So wird es auch Stuten geben, die halt mal rübergucken, sonst aber entspannt bleiben, und welche, die komplett am Rad drehen.

Meine erste RB war auch ne Stute, da hat man die Rosse eigentlich nur bemerkt, wenn man sich das Pferd von hinten angesehen hat.

Und klar, ein paar kleine Verrückungen wird ein Profi "wegreiten" können. Ich könnte vermutlich auch keinen imponierenden Hengst sinnvoll bei mir behalten, während der Profi das hinkriegt. Bei den Hengsten ist das nur nicht so zykluyabhängig - höchstens von dem von den Stuten.

Sind aber bloß Vermutungen, vielleicht liegt die Wahrheit auch wo ganz anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Mann kann während der Rosse beeinflussen, wie weit das Pferd ist. Dann geht die Rosse schneller oder langsamer.

Das macht unsere TÄ gerade. Aber mehr kann ich dir auch noch nicht sagen..

JasonBourne1  05.05.2022, 19:46

Wie ist das denn möglich?