Angemessener Preis für Pferd?

8 Antworten

Liebe Pferdeherz,

bitte vergiss diese ganze "sofort verliebt!" und "beim Draufsitzen so sicher gefühlt" Geschichten. Viele, die ihr schwieriges Pferd loswerden wollen, "präparieren" das Pferd beim Probereiten (da gibt es neben Sedieren noch andere Methoden), damit es brav erscheint.

Bitte befolge die Ratschläge, die hier schon gegeben wurden, besonders eine große AKU, auch wenn die sehr teuer ist.

Wenn Leute, deren Pferd auf dem Foto schon nicht besonders gut aussieht, vergleichsweise wenig Geld fordern, Equipment oben drauflegen, und das Pferd dann auch noch anliefern, ist meistens was faul.

Bei einem solchen Fall, der einer durchaus pferdeerfahrenen Bekannten vor einiger Zeit passiert ist, explodierte das Pferd beim ersten Mal Draufsetzen nach dem Kauf, meine Bekannte brach sich bei dem Sturz mehrere Rippen und einen Wirbel an. Der TA diagnostizierte dann Kissing-Spines. Das Pferd war beim zweimaligen Probereiten kreuzbrav gelaufen, und auch auf den Verkaufsvideos war nichts verdächtiges zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
pony  27.10.2023, 13:06

stimmt - das anliefern habe ich übersehen.

vermutlich muss man das ross auf den hänger prügeln. ausserdem braucht man für 95km länger als eine stunde.

lass mich raten - der verkäufer hat behauptet, beim verladen war das pferd noch gesund.

aber warum lässt man bei der aku auch die rückendiagnose aus...

Punkgirl512  02.11.2023, 10:50
@pony
lass mich raten - der verkäufer hat behauptet, beim verladen war das pferd noch gesund.

Mit der aktuellen Frage hast du einen Volltreffer gelandet.

Schockverliebt ist der schlechteste Berater beim Pferdekauf ever! Ob der Preis angemessen ist, kann man so nicht sagen. Dazu müsste man wissen, warum und von wem das Pferd verkauft wird (zB Umständehalber, Privat, Händler,...) wie es ausgebildet ist, was es für ein Typ ist und vor allem auch, ob es gesund ist. Eine große AKU (früher mal ca. 1Tsd€, jz mit neuer GoT natürlich teurer) würde ich bei einem Pferd in dem Alter auf jeden Fall machen lassen und da ist durchaus damit zu rechnen, dass nicht mehr alles super ist... Den Sattel kannst du vermutlich in die Tonne treten, da brauchst du uU was neues und musst spätestens zuhause den Sattler drauf schauen lassen. Kostet also auch noch mal.

Auf dem Bild sieht man jedenfalls ein Pferd welches hoch aufgerichtet ist, viel Schulter wenig Hinterhand, von Untertreten ganz zu schweigen. Und vormachen brauchst du dir da auch nichts - Pferde in dem Alter haben dann auch ihre Erfahrungen im Gepäck. Das muss nicht immer negativ sein. Aber zu denken, dass es zu Hause direkt super läuft, nur weil du beim Probereiten ein gutes Gefühl hattest, wäre sehr naiv.

Was sagt dein Trainer, oder eine fachlich versierte Person, die du hoffentlich dabei hattest...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pferd läuft auf dem bild mit völlig weggedrücktem rücken.

der reiter, der draufsitzt, ist zu schwer für das pferd und der sattel zu klein für den reiter. ausserdem ist falsch gesattelt.

es wurde auch falsch/schlecht gezäumt. schopf und mähne wurden am genick nicht getrennt (warum? lässt sich das pferd da oben nicht gerne anfassen?)

wenn die aku postiiv ausfällt, könnte man das pferd kaufen. ist aber eher ein pferd, das für eine reitschule interessant wäre.

die ausrüstung dalassen und 1.000 euro runterhandeln. lassen sie sich nicht runterhandeln, ist die ausrüstung eh beschiss.

im kaufvertrag unbedingt vereinbaren, was mit dem pferd uneingeschränkt gemacht werden kann. also - uneingeschränkt als reitpferd platz/halle/gelände in allen gangarten nutzbar. wenn noch gesprungen werden soll, ebenso vereinbaren, dass das pferd zweimal die woche in der springstunde bis 100cm einsetzbar ist. alle vorerkrankungen festhalten lassen. ebenso festhalten lassen, dass das pferd für deinen reiterlichen stand uneingeschränkt nutzbar ist.

ein 16-jähriges pferd ist nicht für den preis zu haben, wenn es noch voll nutzbar ist. halbwegs brauchbare dressurpferde in dem alter erreichen gerade ihren höchstpreis, weil sie sofort in der klasse L einsetzbar sind und als einstigspferde für M noch 3 - 4 saisons gut laufen können.

ist sowieso eine schlechte entscheidung, sich schockverliebt mit herzchen in den augen ein pferd zu kaufen.

fahr unangekündigt noch mal hin. möglicherweise wurde das tierchen sediert.

es ist auch nicht die frage, ob du dir ein teureres pferd leisten kannst, sondern es ist die frage, ob du dir die folgekosten für ein billig gekauftes pferd leisten kannst. das kommt unterm strich in der regel teurer, als wenn man gleich was mit weniger risiko kauft.

in der regel hat schon jedes zweite 7-jährige pferd einen befund bei der aku. ein 16jähtiges wird also kaum noch befundfrei sein.

wer sich beim ersten pferd nicht von einem zuverlässigen trainer und pferdekenner (die haben in der regel beste verbindungen zu guten händlern, die sich melden, wenn sie was passendes dahaben) beraten und mit dem passenden pferd versorgen lässt, greift zu 90% mit seinem kauf ins klo.

viel glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was hast du denn mit dem Pferd vor? Ein vernünftiges Reitpferd bekommst du für den Preis jedenfalls nicht. „Verliebt“ Sein beim Pferdekauf bringt selten eine gute Entscheidung mit sich.
Manches Pferd, das beim Probereiten wunderbar läuft, entpuppt sich daheim nach einigen Tagen zum vierbeinigen Teufel, macht riesigen Ärger beim Schmied, oder es stellen sich gesundheitliche Mängel heraus…..

pony  27.10.2023, 11:51

oder man lässt sich ein beutelchen mit den kleinen gelben tabletten mitgeben. am besten einen jahresvorrat.^^

Das ist ein Tuigpaard und kein KWPN. KWPN ist der Zuchtverband, das Tuigpaard ein Kutschpferd, kein Reitpferd. Ich würde ein KWPN Dressur-, oder Springpferd zu kaufen.

Aber wenn du es unbedingt haben willst, ist es eh egal was die anderen sagen.

Für ein korrektes "KWPN" mit Papier zählt du 10k aufwärts, roh.