Pfannen und Töpfe?

3 Antworten

Entweder auf der Homepage des Herstellers/Händlers oder es ist auf den Töpfen und Pfannen bzw. der Verpackung vermerkt.

Pfannen sollte man grundsätzlich nicht in die Spülmaschine tun.

Die meisten Töpfe gehen auf Dauer in der Spülmaschine ebenfalls kaputt. Nicht in die Spülmaschine dürfen

  • Töpfe aus Alu
  • Töpfe aus Kupfer
  • Schmiedeeiserne Töpfe
  • Gusseiserne Töpfe die nicht komplett emailliert sind.
  • Töpfe die einen Sandwichboden haben der nicht komplett abgedichtet ist.
  • Töpfe die einen Holzgriff haben (bei Kunststoff wäre ich auch vorsichtig)

Problemlos in die Spülmaschine dürfen

  • Töpfe aus Glas
  • Töpfe die zu 100% aus Edelstahl sind (kein Spalt am Sandwichboden)
  • Töpfe aus Eisen die eine unbeschädigte Emaillierung haben.

Ich würde Töpfe und Pfannen grundsätzlich nicht in die Spülmaschine stellen.

Zum einen nehmen sie viel zu viel Platz weg und zum anderen sind die meisten Materialien eh nicht geeignet.