Peus GRÜNE, Rücktritt?

4 Antworten

Der Familienministerin Peus (GRÜNE) wird von der der Rücktritt empfohlen.

Von wem?

Für ihr Ministerium forderte sie von Lindner 12 Milliarden Euro.Linder gab ihr 2,5 Milliarden Euro.

Das ist jetzt nichts neues

Für die Bearbeitung der Anträge für die Kindergrundsicherung forderte diese Ministerin 5000 Beamte neu einzustellen und ein neues Amt zu erstellen

Jein. Es sollen 5.000 neue Stellen geschaffen werden. Diese werden nicht alles Beamte sein, warum auch. Die Frage ist auch ob diese 5.000 Stelle alle neu besetzt werden oder der Großteil nicht sowieso da ist.

D.h weiter tausende Beamte und zusätzliche Bürokratie, anstatt Abbau der Bürokratie.

Nein. Das ist nur das Horn in das die FDP zusammen mit Union und AFD bläst, mehr nicht.

Sind solche Leute noch zu halten, die keinerlei Mass kennen ?

Wir haben einen Finanzminister der das Land kaputt sparen will, einen Verkehrsminister der seinen Auftrag nicht erkannt hat aber eine Familienministerin die ihren Job macht ist jetzt falsch? Das was Frau Paus ausgearbeitet hat, stand nunmal so im Koalitionsvertrag.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

So sieht es aus:

Die staatlichen Leistungen nämlich, die Paus in der Kindergrundsicherung bündeln will, können Eltern bereits heute beantragen. Schon jetzt bewilligen sie existierende Staatsbedienstete, man müsste diese lediglich neu gruppieren und an einer zentralen Stelle zusammenführen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100378012/kindergrundsicherung-braucht-es-das-projekt-von-lisa-paus-pro-kontra.html

Woher ich das weiß:Recherche
 Familienministerin Peus (GRÜNE)

Die heißt Paus und nicht Peus.

Für ihr Ministerium forderte sie von Lindner 12 Milliarden Euro.Linder gab ihr 2,5 Milliarden Euro.

Ich empfehle Lindner den Rücktritt. Ist längst überfällig.

Ontario
Fragesteller

Lindner ist für die Finanzen zuständig und macht aus meiner Sicht einen guten. Job. Er muss überprüfen, was machbar ist und was nicht ..Übertriebenen Forderungen eine Absage erteilen

Wenn es weniger Geld gibt, dann müssen die Ministerien mit dem Geld auskommen, welches denen. zur Verfügung steht. Damit vermeidet oder minimiert man sinnlose Ausgaben.

orangade  08.04.2024, 07:43
@Ontario

Mit fehlender Investition in die Zukunft (und Kinder sind seltsamer Weise die Zukunft), geht Deutschland langfristig den Bach runter...

Niemand hat was von einer "schwarzen Null". Da denke ich ohnehin eher an Friedrich Merz.

Ontario
Fragesteller
@orangade

2.5 Milliarden sind keine schwarze Null Das sind 2500 Millionen und damit kann man einiges anfangen.

Wenn Kinder in Armut leben, dann sollte man an die Ursache gehen . In welchen Familien wachsen die auf. ? Vielleicht Bürgergeldbezieher die arbeiten könnten, aber nicht wollen. Über 5 Millionen beziehen Bürgergeld Ich denke, dass die Hälfte davon arbeitsfähig wäre.

Verpflichtung eine Arbeit aufnehmen. zu müssen, so man arbeitsfähig ist. Das wäre ein wichtiger Schritt Fehlt dann Geld weil das Einkommen nicht ausreicht, könnte man helfen Wer einer Arbeit nachgeht, der zahlt Beiträge in die Krankenkasse, zahlt Steuern und Beiträge in die Rentenversicherung.

Einfach nur zahlen, auch wenn jemand arbeitsfähig ist, ist der falsche Weg.

orangade  08.04.2024, 08:10
@Ontario

Aus Sicht eines Laien wie dir ist das zu viel Geld, aber es ist zu wenig für das Projekt.

5000 Beamte neu einzustellen

Toll, dann haben wir weitere 4500, die sich die "Eier schaukeln"

der Rücktritt empfohlen.

Alles recht und schön, Kohle gibts weiterhin vom Steuerzahler, also soll der Politiker sein Arbeit machen

koofenix  08.04.2024, 07:57
also soll der Politiker sein Arbeit machen

Wenn er/sie dafür aber nicht qualifiziert ist droht Schaden für das Land. Von daher sollte die Oberschnarchnase Schluß machen mit dem Spuk.

koofenix  08.04.2024, 08:01
@wattdennnu2

Nicht nur die. Die müssen ja nicht zurücktreten, sie brauchen ja nur aufhören zu regieren ...

AnnaStark  08.04.2024, 08:16
@koofenix

Ja, aber ohne weitere Zahlungen. In der freien Wirtschaft fliegst Du auch raus nach Fehler, bekommst höchstens noch eine einmalige Abfindung