Personaler Notizen Bewerbungsgespräch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man notiert sich Eindrücke vom Bewerber bzw. von der Person, die da vor einem sitzt, vor allem auch, was auf sach- oder situationsbezogene Fragen geantwortet wurde. Oder auch, ob die Person interessiert wirkt und ein bisschen für die Sache brennt, ob sie eine Ahnung hat, wo und warum sie sich da überhaupt beworben hat und dergleichen.

Das spielt später beim Entscheidungsprozess eine Rolle, wenn die Auswahl zwischen mehreren Leuten getroffen werden muss. Man kann sich nämlich nicht jedes Detail merken.

An sich hat weder die Menge des Geschriebenen noch die Miene des Püersonalers dir gegenüber eine Aussagekraft. Man versucht, zu allen Bewerbern freundlich und zuvorkommend zu sein und macht sich halt für später ein paar Notizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Dreizweifuenf 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 16:53

Vielen Dank! Dann wird da nämlich hauptsächlich stehen:

-nervös

-stammelt nur rum

-Gibt wirres Zeug von sich 🤣

Was sind denn das für Kreuzchen? Es wurde ein Mal ein Kreuzchen rechts gemacht?

Kannst du vermutlich nicht beurteilen, weil es wahrscheinlich individuell ist, oder?

Altersweise  06.11.2024, 16:59
@Dreizweifuenf

Um mewhrere Bewerber nach gleichen Kriterien zu beurteilen, gibt es oft standardisierte Bewertungsbögen, die dann nach einem bestimmten gewichteten System ausgewertet werden.. Ich verwende auch welche. Da stehen neben fachlichen Dingen dann auch Kriterien dabei wie vermeintliche Teamfähigkeit, sogar Umgangsformen und so Sachen dabei.

Manche Chefs stellen natürlich immer noch nach Nase, Krawatte oder Oberweite ein. Objektive Personalentscheider machen sich die Sache nicht so leicht.

Mich irritiert der Satz, dass der PR noch zustimmen muss.

Sowas sagt man nur, wenn man eine mdl. Zusage macht. Demnach hättest du also den Ausbildungsplatz.

Strange...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Dreizweifuenf 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 18:12

Fr das hat mich wirklich auch irritiert. Im Prinzip war es meiner Meinung nach katastrophal vor Nervosität aber von denen aus kamen eigentlich nur gute "Anzeichen"

Der Satz mit dem Personalrat kam genau so. Nicht anders formuliert oder sonst wie.

Gehaltsangebot kam von denen. Startdatum wurde abgeklärt. Auch sagten die, dass sie es nicht eilig haben, wenn ich erst später anfangen möchte. Und genaues Datum wann der Personalrat und der Vorstand wieder tagt gab's auch. Danach melden die sich.

Also wie gesagt.. Nur gute Anzeichen. Aber weder ich noch die haben klipp und klar zugesagt.

Ist auch keine Ausbildung sondern n normaler Job, der für mich aber eine riesen Chance ist. Daher auch die Nervosität.

LuClRa  06.11.2024, 18:20
@Dreizweifuenf

Na, dann denk mal positiv. Deine Nervosität scheint ja dann keinen gestört zu haben. Was ist es denn für ein Beruf? Viel. haben die keine Bewerber und brauchen dringend Personal (was ja gut für dich wäre).

Hört sich so jedenfalls nach Zusage an👍.