Personalausweis satanisches Symbol?

7 Antworten

Entworfen hat die Ausweise ein Namibia-Liebhaber (Deutsch-Südwest), der sein Lieblingstier, den Kudu verewigt haben wollte.

Das ist natürlich ebenso hanebüchener Unsinn wie, das mit dem Baphomet.

Den „Baphomet“ verehrt zu haben war einer der Vorwürfe, die man Anfang des 14. Jahrhunderts gegendie Templer erhob. Niemand wusste allerdings genau zu sagen, was das eigentlich sein sollte und wie es aussah, weder die Templer noch ihre Ankläger. Man verstand darunter weniger den Teufel selbst, eher ein nicht näher definiertes Götzenbild. Keiner jedenfalls hat den „Baphomet“ je gesehen und sein Aussehen überliefert. Die in einschlägigen Internetforen gelegentlich reproduzierte Darstellung ist die freie Erfindung eines französischen Okkultisten des 19. Jahrhunderts, der die verschiedensten Elemente alter Kulte sehr kreativ miteinander kombinierte. Das ist wirklich kein Maßstab. Somit kann man völlig risikofrei behaupten, irgendwo sei der „Baphomet“ abgebildet, denn es gibt gar keine Möglichkeit, diese Behauptung zu überprüfen. Der Personalausweis und auch die Lichtbildseite des Reisepasses sind mit den verschiedensten gedruckten oder eingeprägten Mustern und Hologrammen, Wasserzeichen und anderen Merkmalen versehen, um ihre Fälschung zu erschweren. Wer will, mag darin einen Teufel erkennen; andere sehen möglicherweise eine Dampflokomotive oder einen Elefanten. Selbst ein Stierkopf oder ein Madonnenbild sollen dort schon gefunden worden sein. Es ist alles eine Sache der Phantasie (mit der offenbar viele „Reichsideologen“ großzügiger ausgestattet worden sind als mit Verstand). Für die Gültigkeit dieser Dokumente ist das alles völlig belanglos. Was diese immer wieder zu findende Behauptung überhaupt für einen Sinn hat, ist nicht unmittelbar klar. Vermutlich soll damit der Verdacht erweckt werden, dass wir uns womöglich in den Klauen von noch dunkleren und entsetzlicheren Mächten befinden als von simplen feindlichen Heeren. Auf der gleichen Ebene bewegen sich Behauptungen, im Wasserzeichen sei ein umgekehrtes Kreuz, also ein Symbol des Satanismus, enthalten. Dabei handelt es sich einfach um den stilisierten Schwanz des Bundesadlers. Wenn man den Ausweis umdreht, steht das angebliche Kreuz auch wieder richtig herum, nur der Adler steht dann leider auf dem Kopf. Man kann nun mal nicht alles haben.
Quelle: Vorwärts in die Vergangenheit!, Gerhard Schumacher, 2016

Na ja, der Designer des Personalausweises hatte ja schon die Kennkarte des Deutschen Reichs designt. Da war ja bekanntlich das Hakenkreuz drauf. Als nach dem verlorenen Krieg dann sein Chef zu ihm kam und ihm mitteilte, dass er das Ausweispapier überarbeiten müsse, hatte dieser Herr eigentlich keine Lust, weil es schon fünf Minuten vor Feierabend war und er maulte herum.

Sein Chef darauf: "Zum Teufel! Ich habe gesagt, dass das heute noch fertig werden muss!" Das hätte er besser mal nicht gesagt. Denn ruckzuck war das Hakenkreuz wegretuschiert und der Baphomet drauf.

Sowas kommt halt raus, wenn man seine Mitarbeiter anschreit.

Das ist kein satanisches/satanistisches Symbol.

Zitat:

Die Auskunft der Bundesdruckerei:

"Die Hintergrundgestaltung des Personalausweises ist aus Gründen der Fälschungssicherheit mit Farben und Formen ausgestattet, die keinerlei tiefergehende Bedeutung haben."

http://www.krr-faq.net/baphomet.php

Warum du etwas siehst, was eigentlich nicht da ist, wird hier erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pareidolie

LolaLeykaul
Fragesteller

Die Bundesdruckerei, warum gerade die unbefangenste Stelle?

Ich sehe kein Gesicht, ich sehe den Baphomet. Sogar der "Bogen der Macht", den der Baphomet auf dem Bauch trägt ist zu sehen, man was für "Zufälle" es doch gibt...

PatrickLassan  14.06.2018, 12:59
@LolaLeykaul

PS: Anscheinend hast du den verlinkten Artikel zum Thema „Pareidolie" entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, denn darin steht nicht, dass sich das nur auf Gesichter erstreckt.

Pareidolie ( altgriechischπαρα para, deutsch‚daneben‘, ‚vorbei‘ und εἴδωλον eídolon, deutsch‚Form‘, ‚Erscheinung‘, ‚(Trug-)Bild‘, ‚Schattenbild‘, theologisch auch ‚Götzenbild‘) b ezeichnet das Phänomen , in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen.
Schroggel  14.06.2018, 14:46
@LolaLeykaul

Lass dir nix sagen. Es geht nicht um wolkenbilder sondern eine klar gezeichnete linie

PatrickLassan  19.06.2018, 10:22
@Schroggel

PS: Der User ist mittlerweile inaktiv, möglicherweise wegen der Nazi-Propaganda in seinen Beiträgen.

Auf der Rückseite des von dir erwähnten Personalausweises sind Linien. Diese Muster nennt man "Guilloche". Das menschliche Gehirn funktioniert beim Sehen anders. Es sieht nicht, was wirklich da ist, sondern "interpretiert". Es versucht, in den Informationen Muster zu finden. Man kann da ein Bild erkennen oder man sieht eben nur Linien.

Außerdem ist die Zuordnung des vermeintlichen Bildes auch nur eine Interpretation, denn ob das nun ein Baphomet ist oder einfach ein Marsianer, kannst du nicht wissen. Du hast weder einen Marsianer oder einen Baphomet schon gesehen.

Altersweise  15.06.2018, 16:33

Doch! Wenn er Baphomets Fluch gespielt hat.

Sieht mehr aus wie ein Stierkopf, finde ich.