Person kann bei Stromschlag nicht loslassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes versucht man die Stromzufuhr zu unterbrechen. Entweder durch das Ziehen des Netzsteckers, dem Herausnehmen der Sicherung, Betätigen des Schalters oder des Not-Aus. Ist das nicht möglich, kannst du bis 1000V du das Opfer mittels eines trockenen, nicht-leitenden Objektes von der Stromquelle trennen. Gezielte, starke Schläge auf die Verbindungsstelle mit dem Stromkreis, damit der Beiteiligte vom Stromkreis getrennt wird.

mit einer Gummisohle ihn weg zu treten

Das ist in der Theorie möglich, kann aber auch schnell nach hinten losgehen. Wenn die Gummisohle nicht dick genug ist, kriegst du genauso die Wirkung des Stromes zu spüren.

jemanden mit voller Wucht umzurennen

Auch das wäre möglich. Aber auch hier gilt: Solltest du es nicht schaffen, zappelst du mit am Strom. Die ganzen Ideen sind in der Theorie ganz gut. Nur muss das in der Praxis auch klappen.

Normalerweise löst bei solchen Fällen der Fehlerstromschutzschalter, auch RCD oder FI-Schutzschalter genannt, aus und trennt automatisch mit einer minimalen Verzögerung den Stromkreis. So kriegst du zwar trotzdem eine gewischt, bleibst aber nicht am Stromkreis kleben.
Sollte dieser Mal nicht ausgelöst haben, ist es trotzdem die sicherste Variante, einfach die Sicherung rauszunehmen, statt sich selbst in unnötige Gefahr zu bringen.

Sollten es über 1000V sein, hälst du Distanz und holst Hilfe über den Notruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik
superjulian2018  28.04.2020, 10:08

Heißt das, dass man den Verletzten unter 1000 Volt nach dem Trennen vom Stromkreis anfassen darf, und über 1000 Volt nicht?

CreeperNicol  28.04.2020, 10:20
@superjulian2018

Nach dem Trennen vom Stromkreis ist egal, wie viel Spannung angelegt war. Während der Verletze am Strom hängt, sollte man ihn aber nicht ohne weiteres anfassen.

Nach dem Trennen ist das egal, schließlich ist der Patient dann stromlos. Was du nach dem Unfall zutun hast, kannst du hier nachlesen: *Link*

Mit Stock (trockener Stiel ect, kein frischer oder nasser vom Baum), Besen ect wegdrücken ist schon ganz gut. Was auch geht ist gegenspringen. Wichtig ist, nicht selbst gleichzeitig die Person und den Boden zu berühren. Dabei muss man aber dann auch gut treffen, so dass er wirklich von der Quelle getrennt wird. Weg treten kann he nach Schuhwerk klappen, aber der Versuch könnte auch nach hinten los gehen, wenn man Schuhe an hat, die vlt nocht so stark isolieren... In modernen Installationen mit Fi (RCD) dürfte das eig aber nicht mehr passieren, außer der Fi ist defekt. Der Fi trennt beim auftreten eines Feherstrom, so dass zwar nicht der Stromschlag verhindert, aber die Einwirkzeit begrenzt wird. Man kann also gar nicht mehr "kleben" bleiben. Deshalb ist der Fi ja auch zur Vorschrift geworden.

KevinEckert  28.04.2020, 07:31

Gegenspringen?

RedPanther  28.04.2020, 08:13
@KevinEckert

So gegen den Menschen springen, dass er von der Stromleitung weggedrückt wird.

KevinEckert  28.04.2020, 08:29
@RedPanther

Niemals! Du bringst dich damit selbst in Gefahr. FI schalter betätigen wenn er noch nicht ausgelöst ist oder wie du schon sagtest mit einen TROCKNEN Stock mit ein gezielten Hieb die Person vom Stromkreis trennen.

RedPanther  28.04.2020, 08:37
@KevinEckert

Deshalb hat der Antwortende ja auch gesagt, unter welchen Voraussetzungen das eine Option ist.

umrennen oder der gleichen würde ich lassen. das problem dabei: kriegt man die betreffende person doch nicht los, oder stürzt selbst auf oder gegen die stromquelle, dann kann man selbst eine abkriegen. wenn es klappt, sollte es relativ ohne schäden abgehen. schon alleine wegen dem körper / hautwiderstand.

die sicherste methode ist, die stromzufuhr zu unterbrechen. ist das nicht möglich, weil man nicht weiß, wo die quelle ist, oder wie man abschaltet, ist die methode z.B. mit einem TROCKNENEN holzstiel oder der gleichen das opfer los zu schlagen die zweite wahl.

dies gilt übrigens NUR im niederspannungsnetz. also für Spannungen bis maximal 1000 Volt. bei allem was darüber hinaus geht, gibt es nur EINE richtige antwort. feuerwehr rufen!

ein kollege von mir hat das schon mal erlebt. da stand ein gerüst unter strom, weil eine kabeltrommel leck geschlagen war (kabel hatte sich an einer scharfen kante aufgescheuert. er hat dann einfach das unter spannung stehende kabel durchgeschnitten.

angeblich hat ein heimwerker mal irgendwann in den 1970er oder 80er jahren einen armbruch erlitten, wegen falschem schuhwerk. er stand mit sandalen am betonmischer, und hatte einen stein rein bekommen. während er an das handrad gelehnt versucht hat, ihn raus zu schnicken, kam ein kollege daher, der glaubte, er würde einen stromschlag erleiden und wollte ihn mit einem kräftigen schlag mit dem stiel der schaufel retten.

lg, Anna

In einer solchen Situation kommt es auf jede Sekunde an. Denn zum verkrampfen der Muskulatur kann es auch zusätzlich noch zu herzkammerflimmern kommen vor allem bei Wechselspannung.

Es geht also darum so schnell wie möglich die elektrisch leitfähige Verbindung zur Person zu unterbrechen. Sei es durch das Abschalten einer Sicherung falls diese in der Nähe ist falls es keine andere Möglichkeit gibt, dann kannst du der Person lieber mit einem elektrisch nicht leitfähigen Teil z.b. den Stil eines besens wegschubsen oder gar die Hand von der spannungsquelle wegschlagen. Das muss verdammt schnell gehen, wenn die Person dadurch andere Verletzungen erleiden sollte, vielleicht weil der Schlag zu heftig war, dann wird das sein geringstes Problem sein. Manchmal geht das nicht anders.

So stark sind die Stromstärken da gar nicht, es reichen schon Ströme im Milliamperebereich, um Herzkammerflimmern hervorzurufen. Das ist aber ebenfalls stark von der Zeit und vom Weg der Durchströmung abhängig. Normalerweise ist ein RCD vorgeschaltet, der ab einem gewissen Fehlerstrom den Stromkreis unterbricht. Dies sind im Normalfall maximal 30mA.

Sollte dieser aber nicht auslösen (das kann unter Umständen passieren) oder nicht vorhanden sein, ist es wahrscheinlich am sichersten, den Netzstecker zu ziehen, wenn einer vorhanden ist oder selbst zum Sicherungskasten zu gehen und alle Sicherungen rauszunehmen. Wenn du nicht weißt, wo dieser ist, kannst du versuchen, das Opfer mit irgendwelchen schlecht leitenden Gegenständen wegzudrücken. Mit den Füßen wegtreten wird wahrscheinlich auch funktionieren, es ist ja nicht so, dass einen der Strom gleich festhält. Du riskierst aber trotzdem einen elektrischen Schlag, also ist davon eher abzuraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Maschinist und Atemschutzträger bei der FF