Stromschlag von Ventilator?

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall schnellstmöglich in ein Krankenhaus, auch wenn du jetzt keine Beschwerden hast. Bei Unfällen mit Haushalsstrom (230 Volt), können bis zu 24 Stunden nach dem Stromschlag lebensbedrohliche Herzrythmusstörungen auftreten, daher ist eine Überwachung im Krankenhaus notwendig. Wenn du keine Beschwerden hast kannst du unter Umständen dich ins Krankenhaus bringen lassen, bei Symptomen unbedingt unter der Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Auf keinen Fall darfst du selber ins Krankenhaus fahren, falls du Symptome bekommen solltest besteht hohe Unfall Gefahr.

Doch, auch bei 230 V kann man wieder los lassen. Ein gesunder Mensch stirbt auch nicht an 230 Volt. Unangenehm ist es dennoch.

Zieh bitte den Netzstecker des Ventilator aus der Steckdose. Entweder du lässt ihn überprüfen oder schaltest ihn nicht mehr an.

HaaDeeTeeVau  13.05.2017, 20:47

Ich hoffe du bist nicht wirklich Anwalt!
Keine Ahnung was du gelernt hast, aber ich hoffe nicht das du als Elektriker dein Geld verdienst. Solche Aussagen im Internet zu verbreiten sollte man eigentlich bestrafen....Alles über 50V Wechselspannung kann tödlich sein! Das weiß jeder Elektriker im 1.Lehrjahr! Es spielen noch ein paar Faktoren eine Rolle, unter anderem der Widerstand zur Erde, das stimmt schon alles. Je nach dem wir groß der Strom ist der durch deinen Arm fließt und was du gerade in der Hand hältst, kannst du eben nicht mehr loslassen!

Jo ist mir schon häufig passiert da kommt jetzt nichts mehr

HaaDeeTeeVau  13.05.2017, 20:43

Wie kann man so ein Kommentar schreiben?
Was weißt du denn ob da noch was kommt oder nicht?
Bei einem Schlag sollte man IMMER ein Krankenhaus aufsuchen, zumindest 24h ständig unter Beobachtung sein!

Wenn das bei dir so war, gut, glück gehabt. Du kannst das nicht pauschalisieren!

Zieh erst mal den Stecker. Wenn Du nicht so gut geerdet warst, bekommt man auch nur eine leichten Schlag. Ich glaube nicht, das Du dein Leben nun einschränken musst.

FAZEROYAL
Fragesteller

Also was ist jetzt. Ich habe komplett keine List ins Krankenhaus zu gehen. Aber ich würde es nartürlich machen.  Der Schlag tat leicht weh ich spüre es auch noch ein wenig. ein Kribbeln. Was meinst du mit dem Geerdet? also weiß schon was das ist aber...

Rockuser  16.01.2016, 23:17
@FAZEROYAL

Wie stark du Geerdet bist, hängt zum größten Teil von deinen Schuhen ab. Wenn die gut Isolieren, bekommt man nur einen leichten Schlag. Im Krankenhaus können die auch nicht mehr viel machen. Ich habe in meinem Leben schon etwa 5-10 Mal einen leichten Schlag bekommen, ich Lebe noch.