Periode im Sommer/Urlaub/Wochenende-wie geht ihr damit um?

8 Antworten

Hallo 👋

Wenn die Placebo Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind dann hast du nicht am Wochenende deine Abbruchblutung sondern eben irgendwann zwischen Dienstag und Freitag.

Als Einschränkung würde ich sowas aber nie sehen. Für Schwimmen gibt es Tampons und für Sex gibt es Softtampons. Man kann auch Alternativen wie eine Menstruationstasse oder Menstruationsschwämme verwenden. Durch die Pille ist die Blutung ja nicht so stark und auch die Symptome sind nicht so stark.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Selina19806 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 11:48

Meinst du? Bei der Kombipille hatte ich die letzte immer Freitags und habe dann am Montag oder Dienstag erst die Blutung bekommen. Ist das bei der östrogenfreien anders?

Jojo2200  09.05.2025, 11:54
@Selina19806

Die Placebos könnte man auch theoretisch weg lassen. Die Placebos sind nur dafür da, dass du den Rhythmus beibehältst.

Wenn überhaupt eine Abbruchblutung auftritt dann höchstwahrscheinlich erst in der Placebo-Zeit also quasi in der "Pause". Die ersten Monate muss sich das wahrscheinlich noch einspielen aber irgendwann sollte die Abbruchblutung nur in der Placebo Zeit kommen

Im Urlaub nehme ich die Pille einfach durch und lasse so die Blutung ausfallen.

Du hast keine Periode unter der Pille, sondern nur eine der Menstruation ähnelnde Medikamentenentzugsblutung.

Nein, sowas habe ich nie als Einschränkung gesehen. Schwimmen war ich in dieser Phase nie - aber es war auch nie meine große Leidenschaft.

Inzwischen nehme ich die Pille seit fast einem Jahr nicht mehr und bekomme eine normale Menstruation. Und auch die hat mich im Urlaub nie von etwas abgehalten. Klar nervt sie, und ja, es tut auch weh und geht mit Übelkeit einher, aber es gibt Schlimmeres und ich mache trotzdem alles, was ich sonst auch täte.

Auch im Urlaub im kommenden Monat, der größten Reise meines Lebens, werde ich sie bekommen und mir den Urlaub nicht vermiesen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich eine mikropille nehme, nehme ich die im Urlaub natürlich durch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

So wie auch im Winter/bei der Arbeit/Wochentags

Tampon, Binde, Tasse, Disk,... was auch immer man benutzen möchte benutzt man und geht normal seinem Tag nach.

Selina19806 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 09:07

Also soll ich meine Urlaubsplanung unabhängig von meinen Blutungen machen?

Coraline73737  09.05.2025, 18:59
@Selina19806

Natürlich. Menstruationsprodukte und Schmerztabletten gehören immer ins Reisegepäck.

Selina19806 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 19:08
@Coraline73737

Das hab ich sowieso, halt immer in der Hoffnung dass ich nichts brauche😂