Perfekte Pfannkuchen machen?

Icelady13  29.10.2023, 03:17

Auf welcher Stufe von wieviel Stufen bäckst du sie?

keinPlan137
Fragesteller

4 von 9

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mum macht die immer so:

  • 7 Eier
  • 500ml Milch (3,5%)
  • Prise Salz
  • Prise Zucker
  • Prise Zimt

das ganze verrühren und dann

  • 360g Weizenmehl

einrühren und 10 Min. "quellen" lassen

Sie bäckt sie dann auf Stufe 6 (von 9) für ca ne Minute auf jeder Seite, in Sonnenblumenöl (1 Teelöffel pro Pfannkuchen). Mit den Mengenangaben von oben reicht der Teig so für ca 8 Stück (sie sind dann relativ dünn aber ich mag sie so)

So werden die Pfannkuchen bei uns eigentlich immer ziemlich perfekt. Finde ich zumindest ;D

keinPlan137
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Zu heiße Herdplatte, zu lange backen, zu wenig Milch. Daran kanns liegen. Oder am Mehl. Das hat mal mehr Stärke und mal weniger. Dinkel reagiert anders als Weizen mit Flüssigkeit.

keinPlan137
Fragesteller

Danke! Ich benutze normalerweise so Stufe 4 von 9 und backe sie 2 Minuten pro Seite. Und benutze Weizenmehl. Ich probiere einfach mal alles aus.

Um sie fluffiger zu machen kannst du zum Beispiel das Eiweiß schlagen und dann erst zum Rest dazugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
keinPlan137
Fragesteller

Dankeschön! Probiere ich mal aus :)