Pepe Mujica verstorben - Schon mal was von ihm gehört?
Der "ärmste Präsident der Welt" (von 2010 bis 2015 Präsident Uruguays) ist kürzlich verstorben. Ein bemerkenswerter Mensch und ungewöhnlicher Politiker, der deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Mit seiner Weisheit und Genügsamkeit war er der totale Kontrast zu Typen wie Donald Trump.
Mehr über ihn bei Wikipedia und ein Nachruf in der Taz.
Für mich war es eher Zufall, dass ich etwas von ihm erfahren habe. Auf einer kleinen Buchmesse letztes Jahr in Weinheim fand ich ein kleines Büchlein mit Texten von ihm: "Worte des ärmsten Präsidenten der Welt". Kurz reingeschaut und war gleich begeistert.
Nun würde ich gerne wissen, wer noch das Glück hatte, von seiner Existenz zu erfahren.
5 Antworten
Hallo,
nein, mir hätte der Name so nichts gesagt, und ich bin gespannt, ob und wie viel ich in den üblichen Medien in den nächsten Tagen über ihn hören werde. Ich werde mir deine Quellen ansehen.
Danke, dass du mich auf ihn aufmerksam gemacht hast!
Also tatsächlich mal ein Beitrag, der das Label "gutefrage" verdient 😉.
Er war von 2010 bis 2015 Präsident von Uruguay. Und er war 14 Jahre lang im Gefängnis, weil er Mitglied einer Guerillagruppe war. Als er freikam, schloss er sich einer Gruppe an, mit der er 2010 Präsident wurde.
Als Präsident wohnte er weiterhin in seinem einfachen Haus und kürzte sein Präsidentengehalt um 90 %.
Er sagte, arm seien nicht die, die wenig haben, sondern die, die viel haben wollen.
Zu seiner Zeit lebte ich in Uruguay. Dieser sogenannte Tupamaro/Stadtbandit, ist ein hochgeachteter Präsident gewesen, den Präsidentenpalast überließ er Kindern und wohnte weiter auf seiner bescheidenen Ranch.
Keine Ursache, mir ist diese Frage jetzt erst untergekommen, ansonsten hätte ich darüber mehr geschrieben. Seine Frau stand auch im Widerstand und unterlag der Folter. Die Geheimpolizei mehrerer Staaten in Südamerika, gingen gemeinsam gegen die Opposition vor. Mit Draht gefesselt wurden reichlich von ihnen exhumiert und legten Zeugnis von den Gräueltaten dieser Militärjunta ab. In Chile halfen ja DE Nazis Pinochet zur Beseitigung von Gegnern, weiche dazu bestimmt gewesen sind.
Walther Rauff - Pinochets deutscher Pate | tagesschau.de
Der Boss von diesen Geheimdiensten, soll sogar ein Uruguayer gewesen sein.
Noch nie gehört, klingt aber durchaus nach Ner interessanten Person. Bei Gelegenheit werde ich mich ein wenig über ihn informieren.
Ich hab erst durch seinen Tod von ihm erfahren. Hab einen rührenden Artikel über ihn gelesen, der ihn sehr bodenständig und sympathisch erscheinen hat lassen.
Ja, super Typ. Sehr vorausschauend für sein Land. Er hat für Uruguay das Potential an erneuerbaren Energien früh erkannt und nutzen lassen, ganz im Gegensatz zum Nachbarn Argentinien.
Da kann ich mich in meiner Unkenntnis und in meinem Dank für die Frage inkl Links nur anschließen.