Findet ihr jedes Menschenleben ist gleich viel Wert?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Wir Menschen geben jeder Person bewusst oder unbewusst einen bestimmten Wert. Manche sind aus welchen Gründen auch immer, wertvoller als andere, für UNS ! Aber aus Sicht der Natur ist jeder gleich viel Wert. Jeder hat ein Leben geschenkt bekommen, und muss es sich selber bestmöglich einrichten. Der Wert eines Menschen steigt/sinkt in meinen Augen mit dem Charakter eines Menschen...

Aber wenn du vor der Entscheidung stehen würdest: Erschieße entweder den Hamster, oder den Menschen! (beide sind dir unbekannt) ganz ehrlich, was würdest du tun?

0

Ich finde, dass kommt darauf an, wie man es sieht und WER es betrachet.

Für die GESELLSCHAFT ist Obama mit Sicherheit wichtiger als ein Neugeborenes. Aber für die Menschen, die fernab von der Gesellschaft leben, zb Menschen in den Ländern der dritten Welt, denen ist Obama doch relativ egal ( es sei denn er setzt sich für sie ein und hilft ihnen). Für solche Menschen ist ein kompetenter Arzt oder ein Helfer wichtiger und wertvoller. Eine Frau, die in ihrem Leben Karriere machen will und Kinder nicht mag, der ist das Leben eines kleinen Kindes nicht so viel Wert, wie einer Frau, die sich sehnlichst Kinder wünscht. Das Leben an sich ist etwas, auf das alle Menschen recht haben.

Es liegt also immer im Auge des betrachters.

Meine eigene Meinung würde jetzt zu weit führen ;-) die ist nämlich genauj ein Zwischending zwischen dem, was deine Klassenkameraden sagen.

Liebe Grüße, ich finde es gut, dass man sowas in der Schule diskutiert ;-)

Moralisch gesehen würde jeder im ersten Moment "ja" antworten, wir sind alle gleich, jeder ist gleich viel wert. Aber wenn es darauf ankommen würde in der Theorie, dass man nur ein Menschenleben von 2en retten kann, dann gibt es unzählige Situationen wo man sich schnell entscheidet, wenn man rettet und wen nicht.

• Eine 90 jährige Dame oder ein kleines Kind?
  • Einen Mörder oder den Nachbarn?
  • Eine Fremde oder die eigene Mutter?
  • Den todkranken oder den Gesunden?

Zum Glück muss man wohl niemals eine derartige Entscheidung treffen, aber rein theoretisch ist wohl doch nicht jedes Menscheleben gleich viel wert.

Im 3. Reich wurde ähnlich argumentiert !

0
@trixieminze

Vielen Dank für den Vergleich... Ich möchte dich sehen, wenn du in die Situation geräts (mal rein fiktiv), dass du nur ein Menschenleben retten kannst: Entweder deine Mutter oder einen Mörder. Um das mal zu überspitzen. Du bist der Meinung alle sind gleich? Ok dann müsstest du jetzt losen. Und dann kannst du ja mit ruhigem Gewissen deine Mutter in den Untergang schicken. Gerechtigkeit über alles. Ja ich stelle meine Mutter über einen Mörder. Für mich sind diese beiden Menschen nicht gleich. Und nein, das macht mich nicht zu einem Nazi!

1

Es gab immer Menschen, die den Wert der Menschen nach Rasse, Hautfarbe, Tätigkeit etc. bemessen haben, und dadurch kamen immer Kriege zu Stande. Auch die Evolutionstheorie hat dazu beigetragen, dass man bis in die 40-er Jahre des 20. Jahrhunderts noch Aboriginos in Australien JAGEN (!) durfte, weil sie angeblich nicht voll entwickelte Menschen seien! Menschen in WERTVOLL - wie Papst oder Präsident - und weniger WERTVOLL einzuteilen ist für mich schon fast Gotteslästerung, denn Gott hat Menschen zwar verschiedene AUFGABEN gegeben, aber der WERT (Magnesium, Calzium, Wasser, Eisen, Eiweiß)... ist bei jedem mit ca 20 € gleich!

Keine 2 Menschen sind gleich. Du bist nicht gleich ich, sind nicht gleich unseren Nachbarn.

Wir sind alle verschieden.

Aus diesem Grund sind auch Menschenleben nicht gleich. Wieviel es wert ist, hängt davonab, was und wieviel man für die Gesellschaft tut und getan hat.

Das Leben eines Kindermörders ist z.B. weniger Wert als eines aufopferungsvollen Familienvaters. Deswegen sperrt man ja auch den ersteren ein, und den zweiten nicht. Im Knast zu sein ist auch kein wirkliches Leben :(.

Mit President Obama wäre ich vorsichtig. Hipe mithilfe der Medien um einen zu veranstalten, bedeutet noch nicht automatisch,daß er bedeutendes für die anderen getan hat.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-01/obama-kritik-rechte

Gruß: Isa`

Der Wert eines Menschen ergibt sich nicht aus seinen Taten oder Verdiensten .

Die Würde des Menschen ist unantastbar und egal welcher Nation ,welcher Schicht oder welcher Religion eine Mnsch angehört so ist der immer Ein Mensch, dem Gott den Odem des Lebens einhauchte.

Dieser Göttliche Funke den jeder Mensch in sich trägt , macht seine Würde ,seinen Wert aus. Kein MEnsch ist mehr wert als ein anderer !

Jedes Menschenleben hat den gleichen Wert und die gleiche Würde, und zwar von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod.

Natürlich ist jedes Leben gleich viel wert.... also ich seh kein unterschied ob ein Mensch Komplett Behindert ist und Gesund ist... Jeder mensch ist gleich ^^

Und die richtigen Arschlöcher und Mörder?

0
@Kleischgesicht

ich glaub das bewegen sich die meinung star auseinander ....also Mörder müssten für mich ins gefängnis aber nihct gleich erhängt werden z.B wie in den Vereinigten starten da gibt es ja noch die Totesstraffe

0

Wer behauptet, dass jedes Menschenleben gleichviel wert is, der weiß einfach nicht bescheid. Vor allem wir hier im reichen Westen wohnt tut sich da leicht, wir haben ja alles. Aber hier in Europa oder in Amerika interessiert sich doch kein Schwein für die Millionen Unterdrückten in anderen Ländern, die für uns die billigen Produkte machen! Dagegen wenn in Deutschland ein Kind vergewaltigt und umgebracht wird schreit die Nation auf. Also meiner Meinung nach wäre zwar jedes Menschenleben gleichviel wert, in der Praxis ist das nicht so!

Der Mensch wird nicht nach seinem Wert eingestuft, sondern besitzt eine Würde ( Grundrecht ) !

Jedes Leben hat den gleichen Wert.

Nur das eigene Leben ist natürlich mehr wert. ;-)

Jedes Leben ist zunächst mal gleich viel wert.

Allerdings kann man sich dieses Recht auch verscherzen, finde ich.

Wer anderen das Leben nimmt, oder ein sonstiges sehr schweres Verbrechen begeht, weiss, was er tut und soll dann auch sein eigenes Leben verlieren.

Jeder Mensch ist gleich viel wert. Egal was er für Berufe hat oder wie er aussieht!

Jeder Mensch ist gleich viel Wert!

Jesus war kein Mensch, und der Präsident hat nur mehr Macht!

Ja, absolut jedes, ohne Ausnahme!

JEDES leben ist wert tiere,pflanzen auch

Nein.

Vergewaltiger haben in meinen Augen kein Recht zu leben. Frauenschläger haben vielleicht ein Recht zu leben aber mir brauchen die auch nicht zu nah kommen!

Aber sonst schon ....

Ich wette Vergewaltiger wurde so nicht geboren.

0
@397kg

stimmt, nicht so geboren also ist auch selbst dranne schuld das ich ihn abstempel!

0

Was möchtest Du wissen?